Let L-410 von Doren Air Congo: Ohne Spur verschwunden.

Doren AirFlugzeug im Kongo verschwunden

Eine Passagiermaschine von Doren Air Congo wird seit Samstag vermisst. Die Rettungskräfte konnten die Let L-410 erst am Montag entdecken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das Flugzeug startete am Samstag (23. August) um 13:42 Uhr Lokalzeit am Flughafen Bukavu-Kavumu. Innerhalb von einer Stunde hätte es die Region Pangi im Osten der Demokratischen Republik Kongo erreichen sollen. Doch dort kam die 29-jährige Let L-410 von Doren Air Congo nie an. An Bord befanden sich neben Fracht zwei Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder, wie Radio Okapi meldet.

Gemäß der Aufsichtsbehörde Régie des voies aériennes hatte der Kontrollturm von Bukavu-Kavumu zehn Minuten nach dem Start das letzte Mal Kontakt mit dem Piloten. Die Verantwortlichen ließen bereits drei Flieger das Gebiet um den Zielflughafen absuchen und nach der verschwundenen Let L-410 Ausschau halten. Zuerst ohne Erfolg.

Flotte von drei Let L-410

Am Montag entdeckten dann aber zwei Hubschrauber das Wrack der Maschine in einem Feld. Über das Schicksal der Insassen ist noch nichts bekannt. Die Maschine scheint abgestürzt zu sein.

Doren Air Congo besitzt eine Flotte von drei Let L-410. Einer der Turbopropmaschinen aus tschechischer Produktion war allerdings nicht mehr einsatzfähig.

Mehr zum Thema

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil