Flughafen Palma: Notfallplan für Überschwemmungen aktiviert.

UnwetterFlughafen Palma de Mallorca überschwemmt

Der Flughafen von Mallorca musste zeitweise den Betrieb einstellen. Grund waren heftige Regenfälle, die zu Überschwemmungen führten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Starkregen fiel noch stärker aus als erwartet. Bis zu 45 Liter fielen in einer Stunde pro Quadratmeter. Der Aeroport de Son Sant Joan musste deshalb am Dienstag (11. Juni) zeitweise den Betrieb einstellen. Ankommende Flüge wurden nach Barcelona umgeleitet.

Aufgrund der Auswirkungen eines starken Sturms habe man den Betrieb vorübergehend eingeschränkt und den Notfallplan für Überschwemmungen aktiviert, erklärte Flughafenbetreiberin Aena. Ein sicherer Betrieb sei wegen des Unwetters unmöglich geworden. Aufnahmen zeigen, wie Flugzeuge auf dem Vorfeld des Flughafens von Palma de Mallorca im Wasser stehen und regelrechte Bäche vom Dach ins Terminal fließen.

Rund eine Stunde ging nichts mehr

Der Regen begann um kurz nach 12 Uhr mittags. Wie eine Sprecherin des Flughafens von Palma der Mallorca Zeitung gegen 15:30 Uhr bestätigte, wurden alle Starts und Landungen zwischenzeitlich ausgesetzt. Rund eine Stunde später konnten die ersten Flugzeuge wieder abheben.

Zu den ersten Jets, die starten danach wieder konnten, gehörten ein Condor-Flug nach Frankfurt und eine Eurowings-Maschine nach Berlin.

Mehr zum Thema

Die HB-IJR (Archivbild) und die Flugroute: Airbus A320 von Swiss für Edelweiss unterwegs.

Edelweiss-Flug nach Zürich kommt mit fünf Stunden Verspätung an - in Genf

ticker-palma-de-mallorca-pmi

Viele Flugausfälle, lange Verspätungen: Unwetter wirbeln Betrieb am Flughafen Palma de Mallorca durcheinander

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.

18 Verletzte bei der Evakuierung einer Boeing 737 von Ryanair

ticker-palma-de-mallorca-pmi

Flughafen Palma de Mallorca beschleunigt Modernisierung des Terminals

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies