Airbus A320 Neo von Latam und Drache: Gefährliche Begegnungen nehmen zu.

Gefahr für FlugzeugeFlughafen São Paulo kämpft gegen Drachen

Der größte Flughafen Brasiliens kämpft mit einem Problem. In der Nähe von São Paulo-Guarulhos lassen viele Menschen Drachen steigen. Kollisionen mit Flugzeugen können gefährlich werden.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Pipa, papagaio, arraia, cafifa, pandorga, dragão chinês - in Brasilien kennt man viele Namen für Lenkdrachen. Denn das einfach herzustellende Spielzeug ist äußerst beliebt. Es gibt in Brasilien nicht nur einen nationalen Drachenverband sondern in gewissen Bundesstaaten mit dem 29. Juni sogar einen speziellen Aktionstag.

Der Boom bei Fesseldrachen hat aber auch seine Schattenseiten. So kommt es vor allem am internationalen Flughafen von São Paulo immer wieder zu Begegnungen zwischen den Spielgeräten und Flugzeugen. An einem Sonntag im Mai mussten beispielsweise in Guarulhos die Starts zwei Mal kurz unterbrochen werden, weil sich Drachen im Bereich der Piste befanden. Im April hatte ein Airbus A380 den Anflug abgebrochen, weil ein Flieger vor ihm einen Drachen gesichtet hatte.

Auch Schnüre ein Problem

Vergangene Woche rollte eine Boeing 747 zum Start in São Paulo-Guarulhos. Doch plötzlich stoppten die Piloten. Denn sie hatten auf dem Rollweg zwei Drachen entdeckt. Erst als eine Angestellte des Flughafens diese weggeräumt hatte, fuhren sie weiter. Das Problem lässt sich auch in Zahlen fassen. 2020 zählte der Airport mit dem Iata-Kürzel GRU bereits 48 Vorfälle mit 200 Drachen.

Die Drachen sind nicht das einzige Problem, sondern auch ihre Schnüre. Besonders wenn diese aus festerem Material bestehen, kann es gefährlich werden. Sie seien nicht nur eine Gefahr für die Mitarbeitenden des Airports, erklärte Admilson Silva dem Portal UOL. «Derartiges Material kann sich in festen oder beweglichen Bauteilen des Flugzeugs verfangen und zu Fehlfunktionen führen, die ein Unfallrisiko darstellen», so der Betriebschef des Flughafens São Paulo-Guarulhos.

Gefährliche Schäden

Drachen können an Flugzeugen zu Schäden führen. Dazu gehören Risse in den Tragflächen oder im Rumpf und Beschädigungen des Tanks. Sie können aber nicht zuletzt auch in die Triebwerke eingesaugt werden. Die Folgen können so heftig sein wie bei Vogelschlag.

Mehr zum Thema

Vögel: Je leiser Flugzeuge werden, desto weniger schrecken sie Tiere ab.

Mit Technik Folgen von Vogelschlag lindern

Ballon landet auf Boeing 737

Ballon landet auf Boeing 737

Die Papierstreifen blieben an kantigen Oberflächen hängen.

XL-Himmelslaterne bestand aus Papier, Kunststoff und Aluminiumteilen

ticker total express

Total Express gibt eigene Frachtairline auf

Video

Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies