Lufthansa-Passagier: Die neue Business Class kommt schrittweise.

In Boeing 787Lufthansa bringt erst neue Business Class light

Die ersten Boeing 787 von Lufthansa erhalten eine aufgewertete Geschäftsreiseklasse. Die echte neue Business Class kommt wohl erst 2023 - und wird nochmals überarbeitet.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Anfang März 2021 wurde klar: Lufthansa kann ihre neue Business Class nicht wie geplant mit der Boeing 777X einführen. Zu sehr hat sich der neue Langstreckenjet verspätet. Die Premiere wird daher entweder in der Boeing 787-9 oder im Airbus A350-900 stattfinden. Welches der beiden Modelle es sein wird, sei noch nicht entschieden, so die Airline damals.

Am Montag (3. Mai) gab Lufthansa bekannt, fünf zusätzliche Boeing 787-9 zu kaufen. Und die ersten dieser bereits produzierten Dreamliner sollen schon im kommenden Winter mit Passagieren unterwegs sein. Bedeutet das auch einen schnelleren Start der neuen Business Class, die zuletzt für 2022 angekündigt war?

Duell A350 vs. Boeing 787 noch nicht entschieden

Jein. «Die fünf Lufthansa bis Mitte 2022 zugehenden Boeing 787 werden – im Vergleich zum aktuellen Produkt – eine aufgewertete Business Class haben», sagte eine Lufthansa-Sprecherin zuerst gegenüber dem Portal Aero. Dabei handelt es sich nicht um die komplette neue Geschäftsreiseklasse, sondern nur um «einen ersten Schritt».

Was das genau bedeutet, will Lufthansa noch nicht verraten. «Im Verlaufe dieses Jahres werden wir weitere Details zu dem Produkt bekannt geben», so ein Sprecher.

Neue Business Class wird weiterentwickelt

Und wann und wo kommt die echte neue Business Class? Lufthansa-Chef Carsten Spohr ließ sich bei der Hauptversammlung des Konzerns am Dienstag (4. Mai) zumindest beim Zeitplan in die Karten blicken. Dabei war nicht mehr von 2022 die Rede. «Die neue Business Class wird bei den anstehenden Flugzeugauslieferungen ab 2023 zu erleben sein», sagte Spohr.

Welche der zuvor bereits ausgelieferten Flieger mit der neuen Business Class nachgerüstet würden, hänge von der Restlaufzeit der Jets ab, so Spohr. Seien sie schon zu alt, würden sie die bestehende Ausstattung behalten. Auf die Frage eines Aktionärs, ob die erstmals 2017 vorgestellte neue Business Class bei Einführung nicht schon veraltet sei, erwiderte der Konzernchef, das Produkt würde «kontinuierlich weiterentwickelt».

Mehr zum Thema

So soll künftig die Business Class bei Lufthansa aussehen.

Lufthansa bringt neue Business Class in A350 oder 787

Airbus A350 von Lufthansa: Sind bald 36 Business-Class-Sitze Standard?

So plant Lufthansa die Business Class zu schrumpfen

Visualisierung der Boeing 777-9 von Lufthansa: 20 Exemplare sind fest bestellt.

«Wir stehen zu unseren Boeing-777X-Orders»

airbus a320 neo flyadeall msn 10255

Boeing erhält Lob für stabile 737-Max-Auslieferungen, Airbus Tadel für Verzögerungen beim A320 Neo

Video

koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack