Die neuen Kabinenuniformen von Aer Lingus: Im Gegensatz zur Bemalung der Flugzeugen ändert sich die Farbe Grün nicht, Der Lingus führt aber ein neues Marineblau ein.

Neue UniformenAer Lingus sagt der Rockpflicht «slán leat»

Die irische Nationalfluglinie kleidet ihre Kabinenbesatzungen mit neuen Uniformen ein. Dabei dürfen Flugbegleiterinnen in Zukunft auch Hosen statt Röcke tragen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Vergangenes Jahr stellte Aer Lingus die neue Bemalung ihrer Flugzeuge vor. Die irische Nationalfluglinie setzt bei der Lackierung ihrer Flotte fortan auf Eurowhite und wechselte das Grün aus. Aer Lingus will jedoch ihren gesamten Markenauftritt auffrischen. Nach 22 Jahren kleidet die Airline nun auch ihre Kabinenbesatzungen neu ein.

Aer Lingus stellte in diesem Monat (15. Januar) neue Uniformen für ihre Bordcrews vor. Mehr als zwei Jahre lang arbeitete die irische Designerin Louise Kennedy an den neuen Entwürfen, die neben dem vermehrten Einsatz von Marineblau mit einer wichtigen Erneuerung daherkommen: Nach der Einführung im Februar können Aer Lingus Flugbegleiterinnen anstatt eines Rocks auch eine Hose als Arbeitskleidung wählen.

Hosenfrage betrifft nicht nur Arbeitsplatz

Dass Flugbegleiterinnen bis zum Jahr 2020 keine Hosen tragen konnten, klingt zunächst fast unglaublich. Doch die Norm ändert sich nur langsam. British Airways bietet den Flugbegleiterinnen seit 2016 die Möglichkeit, Hosen zu tragen – nach Verhandlungen mit den Angestellten. 2018 zog Cathay Pacific nach, und vergangenes Jahr Virgin Atlantic, welche dazu auch die Makeup-Pflicht strich. 2013 setzte die Menschenrechtskommission Südkoreas durch, dass die weiblichen Angestellten von Asiana Hosen tragen dürfen.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die neuen Uniformen der Kabinenbesatzung von Aer Lingus.

Mehr zum Thema

Delta-Mitarbeiter klagen über schädliche Uniformen

Delta-Mitarbeiter klagen über schädliche Uniformen

Norwegians Uniformen erhalten ein zweites Leben

Norwegians Uniformen erhalten ein zweites Leben

Die neuen Uniformen von Oman Air: Türkis ist die prägende Farbe.

Oman Air stattet Flugbegleiter mit neuen Uniformen aus

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin