Die neuen Kabinenuniformen von Aer Lingus: Im Gegensatz zur Bemalung der Flugzeugen ändert sich die Farbe Grün nicht, Der Lingus führt aber ein neues Marineblau ein.

Neue UniformenAer Lingus sagt der Rockpflicht «slán leat»

Die irische Nationalfluglinie kleidet ihre Kabinenbesatzungen mit neuen Uniformen ein. Dabei dürfen Flugbegleiterinnen in Zukunft auch Hosen statt Röcke tragen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Vergangenes Jahr stellte Aer Lingus die neue Bemalung ihrer Flugzeuge vor. Die irische Nationalfluglinie setzt bei der Lackierung ihrer Flotte fortan auf Eurowhite und wechselte das Grün aus. Aer Lingus will jedoch ihren gesamten Markenauftritt auffrischen. Nach 22 Jahren kleidet die Airline nun auch ihre Kabinenbesatzungen neu ein.

Aer Lingus stellte in diesem Monat (15. Januar) neue Uniformen für ihre Bordcrews vor. Mehr als zwei Jahre lang arbeitete die irische Designerin Louise Kennedy an den neuen Entwürfen, die neben dem vermehrten Einsatz von Marineblau mit einer wichtigen Erneuerung daherkommen: Nach der Einführung im Februar können Aer Lingus Flugbegleiterinnen anstatt eines Rocks auch eine Hose als Arbeitskleidung wählen.

Hosenfrage betrifft nicht nur Arbeitsplatz

Dass Flugbegleiterinnen bis zum Jahr 2020 keine Hosen tragen konnten, klingt zunächst fast unglaublich. Doch die Norm ändert sich nur langsam. British Airways bietet den Flugbegleiterinnen seit 2016 die Möglichkeit, Hosen zu tragen – nach Verhandlungen mit den Angestellten. 2018 zog Cathay Pacific nach, und vergangenes Jahr Virgin Atlantic, welche dazu auch die Makeup-Pflicht strich. 2013 setzte die Menschenrechtskommission Südkoreas durch, dass die weiblichen Angestellten von Asiana Hosen tragen dürfen.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die neuen Uniformen der Kabinenbesatzung von Aer Lingus.

Mehr zum Thema

Delta-Mitarbeiter klagen über schädliche Uniformen

Delta-Mitarbeiter klagen über schädliche Uniformen

Norwegians Uniformen erhalten ein zweites Leben

Norwegians Uniformen erhalten ein zweites Leben

Die neuen Uniformen von Oman Air: Türkis ist die prägende Farbe.

Oman Air stattet Flugbegleiter mit neuen Uniformen aus

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies