Letzte Aktualisierung: um 16:34 Uhr

Luftfahrtbehörde

FAA spottet über Prügel-Passagiere

Die US-Luftfahrtbehörde FAA wählt einen ungewöhnlichen Weg zur Abschreckung pöbelnder und prügelnder Fluggäste: ein Video mit einem speziellen Lied.

Das Video startet mit einer Frau, die auf eine andere einschlägt. Es folgen zwei Männer, die jemandem brutal an den Haaren ziehen. Die nächsten Bilder zeigen wild tretende Menschen. So geht es noch rund zehn Sekunden weiter. Was alle Szenen eint ist, dass sie in Flugzeugen aufgenommen wurden. Unterlegt ist der Clip mit dem Lied «Dumb ways to fly», was auf Deutsch so viel bedeutet wie «Dumme Arten zu fliegen».

Veröffentlicht wurde das Video von der US-Luftfahrtbehörde, der Federal Aviation Administration FAA. Ziel ist es, auf die Probleme mit sogenannten Unruly Passengers aufmerksam zu machen, besonders den gewalttätigen. Ihnen drohen hohe Geldstrafen und sie können dem FBI gemeldet werden. Seit Ende 2021 hat die FAA mehr als 250 der schwerwiegendsten Fälle an die Sicherheitsbehörde weitergeleitet.