Screenshot aus dem FAA-Clip: Dumb ways to fly.

LuftfahrtbehördeFAA spottet über Prügel-Passagiere

Die US-Luftfahrtbehörde FAA wählt einen ungewöhnlichen Weg zur Abschreckung pöbelnder und prügelnder Fluggäste: ein Video mit einem speziellen Lied.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Das Video startet mit einer Frau, die auf eine andere einschlägt. Es folgen zwei Männer, die jemandem brutal an den Haaren ziehen. Die nächsten Bilder zeigen wild tretende Menschen. So geht es noch rund zehn Sekunden weiter. Was alle Szenen eint ist, dass sie in Flugzeugen aufgenommen wurden. Unterlegt ist der Clip mit dem Lied «Dumb ways to fly», was auf Deutsch so viel bedeutet wie «Dumme Arten zu fliegen».

Veröffentlicht wurde das Video von der US-Luftfahrtbehörde, der Federal Aviation Administration FAA. Ziel ist es, auf die Probleme mit sogenannten Unruly Passengers aufmerksam zu machen, besonders den gewalttätigen. Ihnen drohen hohe Geldstrafen und sie können dem FBI gemeldet werden. Seit Ende 2021 hat die FAA mehr als 250 der schwerwiegendsten Fälle an die Sicherheitsbehörde weitergeleitet.

Mehr zum Thema

Rauchen an Bord oder eigenen Schnaps mitbringen: Ist verboten.

Fluggäste trinken, rauchen und pöbeln öfter an Bord

Alkoholkonsum: ursächlich für das Pöbeln der Passagiere verantwortlich.

Jahr für Jahr mehr Pöbel-Passagiere

Männer am Flughafen: Sie machen die Mehrheit der Pöbel-Passagiere aus.

Passagiere werden zunehmend aggressiver

ticker-boeing-737max-10

Boeing-737-Software: FAA gibt Entwarnung, Airlines schon lange skeptisch

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil