Flughafen Weeze: Das Bild wird bald abwechslunsgreicher.

Keine München-Flüge mehrEurowings legt in Weeze Rückwärtsgang ein

Kurzes Gastspiel am Niederrhein: Ende März stellt Eurowings die Strecke Weeze - München bereits wieder ein - nach nur neun Monaten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Weeze freute man sich. Die neue Tagesrandverbindung nach München entspreche dem «ausdrücklichen Wunsch der Wirtschaft in der Region», erklärte Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber vergangenen April. Damals kündigte Eurowings an, den niederrheinischen Flughafen neu mit der bayerischen Hauptstadt zu verbinden.

Zwölf Mal pro Woche flog Eurowings seither zwischen Weeze und München hin und her. Bald ist damit schon wieder Schluss. Nach dem 23. März sind bei Eurowings keine Flüge mehr auf der Strecke zu buchen. Auch der Flughafen selbst vermerkt in seinem Sommerflugplan 2018 für die Strecke: «Noch nicht bekannt.»

Nicht die einzige Strecke, die wegfällt

«Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation nach der Insolvenz der Air Berlin fehlen im Markt riesige Flugkapazitäten – und der Markt entwickelt sich hochdynamisch. In diesem Zuge werden wir den Flugplan leicht anpassen und die Strecke Weeze - München im Sommerflugplan 2018 zunächst nicht anbieten», bestätigt eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Palma werde aber weiterhin zwei Mal wöchentlich ab Weeze angeflogen. Man bleibe also die einzige Airline, die alle Flughäfen in Nordrhein-Westfalen bediene.

Es ist die zweite Inlandstrecke innerhalb kurzer Zeit, die Eurowings wieder aus dem Programm nimmt. Vergangene Woche bestätigte die Fluglinie, dass sie die ab kommendem Frühjahr geplante Verbindung zwischen Berlin-Tegel und Frankfurt nicht aufnimmt. Von Januar bis März dünnt Eurowings zudem das Angebot auf der Strecke von Berlin-Tegel nach München markant aus. «Wir halten an unserem Wachstumsziel von 210 Flugzeugen für den Zeitraum 2018/19 fest und planen mit rund 40 Millionen . Passagieren für diesen Zeitraum», erklärt die Eurowings-Sprecherin jedoch.

Einzige Linienfluggesellschaft

Ein Rückschlag ist der Abzug von Eurowings auch für den Weeze Airport. Mit Eurowings verliert er den Großteil des Angebots der einzigen Linienfluggesellschaft neben Ryanair. «Wir waren von der Auslastung her sehr zufrieden», so ein Sprecher des Flughafens. «Wir bedauern daher die Entscheidung.» Daneben bedienen nur einige Charteranbieter saisonal den Airport am Niederrhein.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil