Flughafen Weeze: Das Bild wird bald abwechslunsgreicher.

Keine München-Flüge mehrEurowings legt in Weeze Rückwärtsgang ein

Kurzes Gastspiel am Niederrhein: Ende März stellt Eurowings die Strecke Weeze - München bereits wieder ein - nach nur neun Monaten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

In Weeze freute man sich. Die neue Tagesrandverbindung nach München entspreche dem «ausdrücklichen Wunsch der Wirtschaft in der Region», erklärte Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber vergangenen April. Damals kündigte Eurowings an, den niederrheinischen Flughafen neu mit der bayerischen Hauptstadt zu verbinden.

Zwölf Mal pro Woche flog Eurowings seither zwischen Weeze und München hin und her. Bald ist damit schon wieder Schluss. Nach dem 23. März sind bei Eurowings keine Flüge mehr auf der Strecke zu buchen. Auch der Flughafen selbst vermerkt in seinem Sommerflugplan 2018 für die Strecke: «Noch nicht bekannt.»

Nicht die einzige Strecke, die wegfällt

«Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation nach der Insolvenz der Air Berlin fehlen im Markt riesige Flugkapazitäten – und der Markt entwickelt sich hochdynamisch. In diesem Zuge werden wir den Flugplan leicht anpassen und die Strecke Weeze - München im Sommerflugplan 2018 zunächst nicht anbieten», bestätigt eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Palma werde aber weiterhin zwei Mal wöchentlich ab Weeze angeflogen. Man bleibe also die einzige Airline, die alle Flughäfen in Nordrhein-Westfalen bediene.

Es ist die zweite Inlandstrecke innerhalb kurzer Zeit, die Eurowings wieder aus dem Programm nimmt. Vergangene Woche bestätigte die Fluglinie, dass sie die ab kommendem Frühjahr geplante Verbindung zwischen Berlin-Tegel und Frankfurt nicht aufnimmt. Von Januar bis März dünnt Eurowings zudem das Angebot auf der Strecke von Berlin-Tegel nach München markant aus. «Wir halten an unserem Wachstumsziel von 210 Flugzeugen für den Zeitraum 2018/19 fest und planen mit rund 40 Millionen . Passagieren für diesen Zeitraum», erklärt die Eurowings-Sprecherin jedoch.

Einzige Linienfluggesellschaft

Ein Rückschlag ist der Abzug von Eurowings auch für den Weeze Airport. Mit Eurowings verliert er den Großteil des Angebots der einzigen Linienfluggesellschaft neben Ryanair. «Wir waren von der Auslastung her sehr zufrieden», so ein Sprecher des Flughafens. «Wir bedauern daher die Entscheidung.» Daneben bedienen nur einige Charteranbieter saisonal den Airport am Niederrhein.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

ticker-deutschland

Sommerangebot in Deutschland wächst - vor allem in die Türkei, auf den Balkan und nach Nordafrika

ticker-deutschland

BDL: Deutschland verliert Anschluss an Europas Luftfahrtboom

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin