Flughafen Weeze: Das Bild wird bald abwechslunsgreicher.

Keine München-Flüge mehrEurowings legt in Weeze Rückwärtsgang ein

Kurzes Gastspiel am Niederrhein: Ende März stellt Eurowings die Strecke Weeze - München bereits wieder ein - nach nur neun Monaten.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Weeze freute man sich. Die neue Tagesrandverbindung nach München entspreche dem «ausdrücklichen Wunsch der Wirtschaft in der Region», erklärte Flughafen-Geschäftsführer Ludger van Bebber vergangenen April. Damals kündigte Eurowings an, den niederrheinischen Flughafen neu mit der bayerischen Hauptstadt zu verbinden.

Zwölf Mal pro Woche flog Eurowings seither zwischen Weeze und München hin und her. Bald ist damit schon wieder Schluss. Nach dem 23. März sind bei Eurowings keine Flüge mehr auf der Strecke zu buchen. Auch der Flughafen selbst vermerkt in seinem Sommerflugplan 2018 für die Strecke: «Noch nicht bekannt.»

Nicht die einzige Strecke, die wegfällt

«Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation nach der Insolvenz der Air Berlin fehlen im Markt riesige Flugkapazitäten – und der Markt entwickelt sich hochdynamisch. In diesem Zuge werden wir den Flugplan leicht anpassen und die Strecke Weeze - München im Sommerflugplan 2018 zunächst nicht anbieten», bestätigt eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH. Palma werde aber weiterhin zwei Mal wöchentlich ab Weeze angeflogen. Man bleibe also die einzige Airline, die alle Flughäfen in Nordrhein-Westfalen bediene.

Es ist die zweite Inlandstrecke innerhalb kurzer Zeit, die Eurowings wieder aus dem Programm nimmt. Vergangene Woche bestätigte die Fluglinie, dass sie die ab kommendem Frühjahr geplante Verbindung zwischen Berlin-Tegel und Frankfurt nicht aufnimmt. Von Januar bis März dünnt Eurowings zudem das Angebot auf der Strecke von Berlin-Tegel nach München markant aus. «Wir halten an unserem Wachstumsziel von 210 Flugzeugen für den Zeitraum 2018/19 fest und planen mit rund 40 Millionen . Passagieren für diesen Zeitraum», erklärt die Eurowings-Sprecherin jedoch.

Einzige Linienfluggesellschaft

Ein Rückschlag ist der Abzug von Eurowings auch für den Weeze Airport. Mit Eurowings verliert er den Großteil des Angebots der einzigen Linienfluggesellschaft neben Ryanair. «Wir waren von der Auslastung her sehr zufrieden», so ein Sprecher des Flughafens. «Wir bedauern daher die Entscheidung.» Daneben bedienen nur einige Charteranbieter saisonal den Airport am Niederrhein.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Branchenverbände fordern Kurswechsel für Luftfrachtstandort Deutschland

ticker-deutschland

BDF-Prognose: Deutschland hinkt beim Flugangebot Europa immer weiter hinterher

ticker air taxi europe

Deutsche Charterairline: Air Taxi Europe stellt Betrieb ein und ist insolvent

ticker-deutschland

BDL-Prognose: Flugangebot in Deutschland bleibt auch 2026 unter Vorkrisenniveau

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies