Ein Lufthansa-A350 (hier zu sehen in München): Ein anderer steht nun in Spanien.

Umleitung und GegenwindAirbus A350 von Lufthansa muss auf dem Weg von Shanghai nach München in Wien tanken

Ungewöhnlicher Besuch in Wien: Ein Airbus A350 von Lufthansa musste in der österreichischen Hauptstadt einen Zwischenstopp einlegen. Denn der Treibstoff wurde knapp.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Normalerweise absolvieren die Airbus A350 von Lufthansa die Strecke von Shanghai nach München in etwa 12 Stunden und 45 Minuten - so lange dauert es auch, weil die Airline seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine die Lufträume der beiden Länder nicht mehr nutzen kann. Doch am Dienstag (25. Februar) landete Flug LH727 außerplanmäßig erst in Wien - nach rund zwölfeinhalb Stunden Flugzeit.

Der Grund, wie zuerst die Zeitung Kurier berichtete: Der Airbus A350 mit der Registrierung D-AIXR musste in der österreichischen Hauptstadt auftanken. Grund war laut einer Stellungnahme der Airline gegenüber der Zeitung «eine Abweichung vom geplanten auf eine etwas längere Streckenführung aufgrund von Vorgaben der chinesischen Flugsicherung».

38 Minuten von Wien nach München

Das allein wäre machbar gewesen, doch zugleich herrschte auf der Strecke ungünstiger Gegenwind. Trotz eigentlich genügend Treibstoffreserven habe man deshalb in Wien einen Tankstopp eingelegt. Das Flugzeug landete schließlich nach einem kurzen, 38-minütigen Hüpfer mit einer Stunde und zehn Minuten Verspätung um kurz vor 8 Uhr morgens am 26. Februar in München.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Edelweiss muss auf dem Weg nach Zürich Tankstopp einlegen

Airbus A320 von Edelweiss muss auf dem Weg nach Zürich Tankstopp einlegen

Condor-Jet in Frankfurt: Braucht Zubringer für die Langstrecke.

Airbus A330 Neo von Condor muss Tankstopp in Dublin einlegen

Die HB-IXS. Die Avro RJ100 wird Ende Oktober ausgeflottet.

Abenteuerliche Reise eines Swiss-Jumbolinos

Airbus A321 XLR beim Erstflug 2022: Lufthansa denkt über das Flugzeug nochmal nach.

Lufthansa prüft Airbus A321 XLR nun doch wieder genauer

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies