Boeing 737 von Southwest Airlines: Es gibt Nachschub.

Iata-CodesWie gut kennen Sie die Airline-Kürzel?

(Fast) jede Flugnummer beginnt mit einer zweistelligen Abkürzung. Sie identifiziert die Fluggesellschaft. Wie gut kennen Sie sich damit aus?

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In unseren letzten beiden Quiz drehte sich alles um Flughafen-Codes, die von der Iata verteilt werden. Das zweite davon war besonders schwer. Nun können Sie sich ein weiteres Mal an Kürzeln versuchen.

Dieses Mal sehen wir uns die Abkürzungen von Fluggesellschaften an. Man kennt sie vom Fliegen: Am Anfang der Flugnummer stehen meist zwei Buchstaben oder ein Buchstabe und eine Zahl. Wie gut kennen Sie sich mit diesen zweistelligen Codes aus?

Testen Sie ihr Wissen!

Mehr zum Thema

Der Flughafen London City von oben: Kürzel sind jedem Airport zugeordnet.

Kennen Sie sich mit Flughafen-Kürzeln aus?

Eine VC-25A der USA: Wie gut kennen Sie Regierungsflugzeuge?

Mit welchen Flugzeugen fliegen die Regierungen der Welt?

Absperrband am BER: Jeder weiß, wann der FLughafen eröffnet wurde.

Wissen Sie wann diese Flughäfen eröffnet wurden?

Design: Zu welchen Airlines gehören diese Seitenleitwerke?

Können Sie auch diese Airlines an ihren Heckflossen identifizieren?

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin