Heck eines Airbus A320 von Eurowings: Einige Flüge fallen aus.

Neue BasisEurowings besetzt Germania-Lücke in Pristina

In der Hauptstadt des Kosovo wollte Germania einen Airbus A319 stationieren. Genau das tut nun Eurowings - und bietet auch Flüge in die Schweiz an.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Pleite von Germania war ein herber Schlag für den Flughafen Pristina. Der Airport der Hauptstadt des Kosovo verlor mit der deutschen Fluggesellschaft die Airline mit den meisten Passagieren. Zudem wollte Germania ausbauen. Sie plante, ab dem 31. März 2019 einen Airbus A319 in Pristina zu stationieren. Genau das tut nun Eurowings.

«Mit der Eröffnung einer neuen Basis in Pristina erweitert die Airline ihr Angebot in Osteuropa und stationiert ab dem 19. Juni einen Airbus A319 in der Hauptstadt des Kosovo», teilt die Lufthansa-Tochter am Montag (6. Mai) mit. Bestehende Verbindungen nach Düsseldorf, München und Stuttgart würden deutlich aufgestockt, heißt es. Zudem werde man erstmals Direktverbindungen von Pristina aus in die Schweiz anbieten.

Konkurrenz für Schweizer Germania Flug

Damit macht Eurowings der Schweizer Germania Flug Konkurrenz, die nicht mit ihrer deutschen Schwester unterging. Sie wurde von der Chefin von Air Prishtina übernommen, eine der führenden Anbieterinnen von Flugreisen in den Kosovo mit Sitz in Zürich. Mittlerweile ist auch die polnische Chartergesellschaft Enter Air mit 49,9 Prozent beteiligt.

Mehr zum Thema

Jet von Germania am Flughafen Pristina: Ein herber Verlust für den Airport.

Ein unerwarteter Verlierer der Germania-Pleite

Jet von Germania Flug: Eine neue Eigentümerin ist an Bord.

Air-Prishtina-Chefin steckt hinter Einstieg bei Germania Flug

Die polnische Fluggesellschaft verwendet Hellblau als ihre Farbe.

Enter Air steigt bei Germania Flug ein

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack