Pilotenabzeichen von Iran Air: Bald gibt es neue Jets.

AuslieferungErste Airbus-Jets sollen bald im Iran ankommen

Gestern bestellt, morgen geliefert. So etwa läuft es bei Airbus und dem iran. Schon in den nächsten Monaten wird der Hersteller die ersten Flugzeuge an den Iran ausliefern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Plötzlich geht alles ganz schnell. Im Januar hat Airbus eine Riesenbestellung aus dem Iran an Land gezogen. Schon heißt es, dass bald die ersten Auslieferungen an Iran Air folgen sollen. «In den kommenden Monaten» werde man die ersten Jets in das Land überführen, so Airbus-Chef Fabrice Brégier gegenüber iranischen Medien nach einem Treffen mit Irans Entwicklungsminister Abbas Ahmad Akhoundi. Auch an anderer Stelle war schon von Sommer 2016 die Rede.

Sobald die USA die entsprechenden Exportlizenzen erteilen, werde man die Flieger in den Iran bringen, so Brégier. Nötig ist das, weil mehr als zehn Prozent der Teile aus den Jets in den USA hergestellt werden, erklärte der Airbus-Chef weiter. Die Gespräche mit dem Iran verliefen in guter Atmosphäre und man sei zuversichtlich, dass bald alles geregelt sei und man die Aufträge von Iran Air ausführen könne.

Alte Flotte

Insgesamt braucht der Iran rund 400 bis 500 Flugzeuge, um seine museumsreife Flugzeugflotte zu erneuern. Auch andere Hersteller wie Embraer und ATR haben bereits Orders an Land gezogen. Inzwischen hat auch Boeing die offizielle Erlaubnis der Regierung, dem Iran Flugzeuge zu verkaufen. Der Iran hat momentan noch eine der ältesten Flugzeugflotten der Welt – wegen Sanktionen des Westens konnten Airlines die Flugzeuge lange Zeit gar nicht reparieren, geschweige denn ersetzen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Frankreich lässt neue Airbus-Drohne für Marineeinsatz zu

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert Umsatz und Gewinn in den ersten neun Monaten

ticker-airbus-beluga

Airbus und Air France-KLM bündeln A350-Ersatzteilversorgung

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack