Tora und Tefillin: Wichtig beim Morgengebet.

Für orthodoxe KundenEl Al kämpft mit organisierten Gebeten gegen verstopfte Gänge

Bislang kommt es auf manchen Flügen der israelischen Nationalairline zu Problemen, wenn orthodoxe Juden in den Gängen Gebete abhalten. Das will die Fluglinie jetzt ändern.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Mindestens zehn Männer sind im orthodoxen Judentum erforderlich, um einen vollständigen Gottesdienst abzuhalten, den man Minjan nennt. Streng gläubige Juden tun das bei El Al teilweise auch auf längeren Flügen. Und das führte in der Vergangenheit zu Problemen, weil die Versammlungen die Gänge blockierten und Mitreisende und Besatzung behinderten.

Die Fluggesellschaft sucht jetzt eine Möglichkeit, den Bedürfnissen ihrer orthdoxen Kunden gerecht zu werden, ohne dabei die anderen Prozesse an Bord zu stören. Wie die Zeitung Globes berichtet, will El Al auf ihren Langstreckenflügen zwischen Tel Aviv und Nordamerika organisierte Gebete testen. Das teilte die Airline ihren Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern in einem Schreiben mit.

Gebete in der Bordküche

Die Gebete finden in der Bordküche im hinteren Teil des Flugzeugs statt, nachdem die Kabinencrew die Mahlzeiten serviert hat. Der Zeitpunkt der Gebete variiert von Flug zu Flug. Die formell organisierten Gebetszeiten würden auf den Flügen dann auf den Bildschirmen der Passagiere und über das Lautsprechersystem des Flugzeugs angekündigt, heißt es.

Die genauen Zeiten legt die Kabinenbesatzung fest. Sie sollen die derzeitigen Ad-hoc-Gebete ersetzen, bei denen die Gänge manchmal zu ungünstigen Zeiten blockiert werden. Alle Teilnehmer müssen aufgrund der Pandemie einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

El Al nimmt Timing ernst

Das Shacharit-Morgengebet, das längste der drei täglichen Gebete, dauert laut Schätzung der Fluggesellschaft 30 bist 40 Minuten. Es soll möglichst genau bei Sonnenaufgang stattfinden. In dem Schreiben an das Kabinenpersonal betont El Al, wie wichtig das Timing ist und dass man die Dinge in der Bordküche so regeln solle, dass die Gebete zu genauen Zeiten stattfinden können.  Sollte es während der Gebetszeiten zu Turbulenzen kommen, besteht weiterhin die Pflicht, an den Platz zurückzukehren und sich anzuschnallen.

El Al bekam vergangenes Jahr einen neuen Eigentümer. Der ist nicht nur jung, sondern auch ultraorthodox. Eli Rozenberg ist knapp 30 Jahre alt und Sohn des New Yorker Großunternehmers Kenny Rozenberg. Vor seinem Einstieg ins Luftfahrtgeschäft war er Student an einer Jeschiwa in Jerusalem, einer jüdischen Hochschule, wo man sich dem Tora- und Talmud-Studium widmet.

Mehr zum Thema

Anflug über Palmen: Eine Embraer von Arkia Airlines peilt die Landebahn des alten Stadtflughafens von Eilat an.

Abschied von Eilats faszinierendem Stadtflughafen

Auf Flügen der israelischen El Al kommt es immer wieder zu Chaos.

El Al hat ein religiöses Problem

Hefezopf, Kerzen: Jüdische Tradition zum Sabbat.

Nur noch eine israelische Fluglinie fliegt am Samstag

ticker-el-al-neu2

El Al: 100 Millionen Dollar Schaden durch Operation «Rising Lion»

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies