Letzte Aktualisierung: um 8:57 Uhr

Kunstobjekt

Ein Stück Airbus A380 für 200.000 Euro

Ein französischer Künstler hat eine spezielle Skulptur geschaffen. Sie besteht aus einem vergoldeten Stück Airbus A380.

Jean-Christophe Rousseau macht mit Gold Geld. Der Franzose ist ausgebildeter Vergolder. Zuerst beschäftigte er sich mit klassischen Aufträgen wie Bilderrahmen, Schmuck, Armaturen oder auch Restaurierungen von historischen Gebäuden. Inzwischen setzt er mit seiner Firma Gold Emotion immer mehr auf Spezialprojekte in der ganzen Welt.

So gab er zusammen mit einer Weinkellerei zum Brexit eine vergoldete Champagnerflasche heraus oder vergoldete eine ganze Mercedes-Limousine. Jetzt hat Rousseau eine Skulptur aus einer Fensterpartie eines Airbus A380 geschaffen, der einst für Emirates flog. Diese hat er mit 24-Karat-Blattgold überzogen, im Sockel sind 48 Bordkarten von Business-Class-Flügen des Unternehmers und Künstlers mit dem Superjumbo verewigt.

Weitere Skulpturen geplant

Wer das nötige Kleingeld hat, kann die Rousseau’sche Skulptur bei der jungen Galerie Demerite’s in Genf kaufen – für 200.000 Euro. Der Franzose plant noch weitere A380-Skulpturen, eine Economy-Skulptur mit 12-Karat-Weißgold, eine weitere Business-Skulptur und eine First-Skulptur mit 24-Karat-Gold und Platin.


Die erste Skulptur von Jean-Christophe Rousseau. Bild: Jean-Christophe Rousseau