Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

U-Boot-Flair

Air New Zealand möchte Schlafkojen in der Economy

Air New Zealand plant ultralange Flüge in die USA. Damit die Reise auch für Economy-Passagiere angenehmer wird, hat die Airline sich etwas Besonderes ausgedacht.

Im Oktober 2020 plant Air New Zealand den Start einer Verbindung zwischen Auckland und New York. Für den fast 18 Stunden langen Flug möchte die Fluglinie eine ihrer Boeing 787-9 in komfortablerer Konfiguration einsetzen. Damit der Flug auch für die Passagiere der Economy Class noch angenehmer ist, plant sie dort ein Novum.

Mit Schlafkojen möchte Air New Zealand auch Economy-Passagieren einen Schlaf in liegender Position ermöglichen. Das Skynest genannte Konzept sieht eine Kabine mit sechs abgetrennten Betten vor. Diese sind zweifach nebeneinander- und dreifach übereinandergestapelt. Der Kasten mit den Betten soll sich zwischen den Gängen inmitten der Economy-Kabine befinden.

Einführung frühestens 2021

Die Betten werden jeweils 2 Meter lang und 58 Zentimeter breit sein. Kissen, Decken und Laken gibt es inklusive. Skynest ist als Zusatzangebot vorgesehen. Passagiere sollen ihren üblichen Economy-Sitz behalten und können die Kojen zusätzlich während des Fluges nutzen, schreibt Air New Zealand in einer Mitteilung.

Vom Aussehen her erinnern die Kabinen ein bisschen an das Crew Rest, den Ruhebereich für Besatzungen auf Langstreckenflügen, den es ab einer gewissen Fluglänge geben muss. Auch dort gibt es Kojen zum Schlafen – und keine Fenster. Air New Zealand möchte 2021 entscheiden, ob sie das Produkt einführt oder nicht. Vorab müsste sie bei Luftfahrtbehörden nötige Zertifizierungen einholen. Ein Patent hat die Fluggesellschaft bereits angemeldet.

Auch Air France dachte drüber nach

Ähnliche Ideen gab es schon anderswo. Air France dachte ebenfalls über Schlafkojen in der Economy Class nach, verwarf jedoch die Idee wieder. Qantas überlegte sich für Ultralangstrecken ebenfalls Konzepte mit Plätzen zum Schlafen für die Economy.

Sehen Sie in der oben stehenden Galerie Bilder von Air New Zealands Skynest Konzept.