Und nochmals der Blick auf einen A330.

Zwei Airbus A330Discover fliegt ab München Langstrecke - aber wagt keine Experimente

Discover Airlines stationiert ab 2025 zwei Airbus A330 in München. Bei den ersten Zielen setzt der Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe auf Bewährtes.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Lange waren vier Airbus A330-200 in der Lackierung von Eurowings am Flughafen München geparkt. Die Langstreckenflugzeuge waren die letzten Überbleibsel eines Versuches des Lufthansa-Konzerns, wieder im touristischen Langstreckensegment Fuß zu fassen. 2020 wurde das Projekt beendet. Die Maschinen sind mittlerweile verschrottet.

Das Ziel, eine Lufthansa-Airline für den touristischen Langstreckenmarkt zu gründen, blieb aber. Nur ein Jahr später startete mit Eurowings Discover der neue Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde die Fluglinie zu Discover Airlines, inklusive neuem Markenauftritt, umfirmiert.

Ziele gibt es schon ab Frankfurt

Im Sommer 2021 Uhr nahm die Airline ihre ersten Langstrecken ab Frankfurt auf - München ging zunächst leer aus. Im Sommer 2022 kamen dann auch erste Fernziele ab München hinzu, allerdings ohne Basis, um Fixkosten zu sparen. Es blieb bei einem Intermezzo, denn schon ein halbes Jahr später war wieder Schluss.

Discover-Chef Bernd Bauer kündigte nun in einem Pressegespräch am Dienstag (4. Juni) an, dass seine Airline ab kommendem März zwei Airbus A330 dauerhaft am Flughafen München stationieren wird, um im kommenden Sommer drei Fernziele anzusteuern. Die ersten Destinationen sind Orlando (ab 3. März), Windhoek (1. April) und Calgary (12. April).

Ausbau in München geplant

«Wir haben uns bei der Auswahl an Strecken orientiert, die sehr erfolgreich aus Frankfurt laufen», so der Airline-Chef. Discover will die neuen Langstrecken ganzjährig fliegen. Ein weiterer Ausbau der Langstrecke ab München werde geprüft, so Bauer, aber hänge an der Einflottung weiterer Langstrecken-Flieger. Aktuell sind fünf A320 in München stationiert.

Insgesamt soll der Flughafen zur zweiten Heimat der Fluglinie ausgebaut werden. 2025 will Discover in München statt 70 Flüge pro Woche wie in diesem Sommer 90 anbieten. Auch die Zahl der Fluggäste soll von 600.000 in diesem Jahr auf über eine Million Reisende steigen. Statt 240 Mitarbeitenden sollen künftig 400 Menschen für die Airline an dem Flughafen arbeiten.

München sieht Nachholbedarf bei touristischer Langstrecke

Über das Engagement freut sich auch der Airport München. Flughafenchef Jost Lammers bezeichnete in der Pressekonferenz Discover als das Puzzlestück, das dem Flughafen aus dem Lufthansa-Konzern auf der Langstrecke noch gefehlt habe, denn gerade die touristische Langstrecke sei in München noch ausbaufähig.

Mehr zum Thema

Airbus A330-300 in den Farben von Eurowings Discover: Die Lackierung ist ziemlich bekannt...

Eurowings Discover legt mit vier Airbus A330 los

Airbus A320 von Eurowings Discover: Den Jets steht eine optische Veränderung bevor.

Discover wirft das Eurowings-Lila und -Blau über Bord

Airbus A330 von Eurowings Discover über München: Noch einige Zeit wird das nicht zu sehen sein.

Eurowings Discover umfliegt München weiterhin auf der Langstrecke

ticker-lufthansa

Lufthansa und Flughafen München weiten Stopover-Programm aus

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin