Airbus A330 von Eurowings Discover über München: Noch einige Zeit wird das nicht zu sehen sein.

Auch im Sommer 2023Eurowings Discover umfliegt München weiterhin auf der Langstrecke

Nur eine Saison lang bot der neue Lufthansa-Ferienflieger Langstreckenflüge ab München an. Und jetzt ist klar: Eurowings Discover wird auch kommenden Sommer nicht ab Bayern zu Fernzielen starten.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

4Y134 machte den Anfang. Am 24. Juli 2021 Uhr startete ein Airbus A330-200 von Eurowings Discover unter dieser Nummer in Frankfurt Richtung Mombasa. Es war der allererste Flug des neuen Ferienfliegers von Lufthansa. Inzwischen ist die Fluggesellschaft bei der Flotte auf acht Airbus A320 und zehn A330 und beim Personal auf 1300 Menschen gewachsen.

Acht Monate nach dem Start von Langstreckenflügen ab Frankfurt nahm Eurowings Discover auch die ersten Fernziele ab München auf. Am 28. März 2022 startete ein Airbus A330 zum Erstflug ab der bayerischen Hauptstadt nach Las Vegas. Daneben wurde die klassischen Strandzeile Punta Cana und Cancún angesteuert. Eine Basis eröffnete die Fluggesellschaft dazu nicht - auch um keine zusätzlichen Fixkosten aufzubauen.

Neun Fernziele ab Frankfurt, keines ab München

Das zahlte sich schneller als gewünscht aus. Denn schon zum Wechsel zum Winterflugplan 2022/23 stellte Eurowings Discover die Langstreckenflüge ab München wieder ein. Der Grund dafür ist, dass der Ferienflieger Lufthansa aushelfen und einige Strecken der großen Schwestern übernehmen muss. Denn diese hat aktuell zu wenig Crews, weil Pilotinnen und Piloten gerade auf die Boeing 787 umgeschult werden.

Doch die Langstrecken ab München kehren auch in der warmen Jahreszeit nicht zurück. «Im kommenden Sommer fliegen wir keine Langstrecke aus München, sondern fokussieren uns auf das ausgebaute Nordamerika-Programm», bestätigt eine Sprecherin von Eurowings Discover gegenüber aeroTELEGRAPH. Ab Frankfurt steuert der Ferienflieger dagegen 19 Fernziele an. Alleine in Nodamerika stehen Anchorage, Calgary, Fort Myers, Halifax, Las Vegas, Orlando, Philadelphia, Salt Lake City und Tampa Bay im Programm.

Nur Kurz- und Mittelstrecken ab Bayern

Insgesamt startet die Lufthansa-Tochter im kommenden Sommer ab Frankfurt zu über 40 Zielen. Auch in München wird sie starten, aber nur zu Kurz- und Mittelstreckenzielen rund ums Mittelmeer. Dazu stellt sie drei Airbus A320 für die bayerische Hauptstadt ab.

Ob dereinst auch wieder Langstreckendestinationen dazu kommen, ist noch nicht klar. «Die Option, Langstrecke aus München zu fliegen, prüfen wir auch zukünftig regelmäßig», sagt die Discover-Sprecherin. Ein klares Ja klingt anders.

Mehr zum Thema

Jet von Eurowings Discover: Ein Teil des Names größer als der andere.

Wie lange hält die Klebe zwischen Eurowings und Discover?

Airbus A330 von Eurowings Discover: Weniger oft in die Karibik.

Eurowings Discover dünnt Flugplan im Winter aus

Airbus A330 von Eurowings Discover in München: Keine Basis am Flughafen.

Wie Eurowings Discover München ins Netz einwebt

ticker-deutschland

BDL-Prognose: Flugangebot in Deutschland bleibt auch 2026 unter Vorkrisenniveau

Video

united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies