Zuletzt flog die fast 48-jährige Boeing 747-100 für General Electric. Zuvor hatte sie 21 Jahre lang bei Pan Am im Einsatz gestanden und dort 86.000 Flugstunden absolviert.

Testmaschine von General ElectricDienstälteste Boeing 747 geht in Rente

Fast 48 Jahre lang flog diese Boeing 747-100 durch die Luft. Zuerst gehörte sie Pan Am, dann General Electric. Nun wird sie in den Ruhestand geschickt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie ist definitiv nicht mehr jung. Aber sie ist immer noch rüstig. Am 17. Oktober 1969 rollte die Boeing 747-100 mit der Seriennummer 19651 frisch zusammengebaut aus dem Hangar. Am 3. März 1970 setzte sie ihre Käuferin Pan American World Airways zum ersten Mal auf einem Flug ein. Sie bekam den Taufnahmen Clipper Star of the Union.

Für die einst größte Fluggesellschaft der Welt flog der Jumbo-Jet danach 21 Jahre lang zuverlässig Passagiere durch die Lüfte. Nach dem unrühmlichen Aus von Pan Am wurde er geparkt. Doch die Arbeitspause dauerte nicht lange. 1992 kaufte Triebwerkbauer General Electric die Boeing 747-100.

Elf Triebwerksmodelle getestet

Sie blieb aber nicht die Gleiche. Die Maschine wurde völlig umgebaut. So wurden die Sitze ab- und stattdessen Messapparate eingebaut. Zudem wurden die linke Tragfläche und das Leitwerk verstärkt. So war die Boeing 747-100 bereit für ihr zweites Leben. Sie diente GE als Testmaschine zur Prüfung von neuen Flugzeugmotoren.

1993 startete der Flieger mit dem Kennzeichen N747GE am Mojave Air & Space Port zum ersten Flug. Seither absolvierte sie Testrunden für elf verschiedene Triebwerksmodelle, von GE90, GEnx über Engine Alliance GP7200bis hin zu CFM56 und Passport. Doch nun hat General Electric beschlossen, den fast 48-jährigen Jumbo-Jet in Rente zu schicken. Den wohl letzten Flug hatte die dienstälteste Boeing 747-100 am 25. Januar am Victorville Airport in Kalifornien.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie einige Eindrücke der dienstältesten Boeing 747-100.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing rüstet MQ-28 Ghost Bat für größere Reichweite und höhere Feuerkraft auf

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im Mai deutlich - bekommt aber wenig Bestellungen

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

Hochgeklappte Flügelspitze der Boeing 777X: Die 777-9 ist die erste Variante.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Video

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin