DC-3 von Aliansa Colombia: Die Maschine verschwand mitten im Flug.

Tragisches Ende einer Antiquität

Die kolumbianische Fluggesellschaft Aliansa betreibt eine Einheitsflotte - bestehend aus DC-3. Nun stürzte eine der historischen Maschinen ab.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Flugzeugfreaks aus der ganzen Welt pilgern zum Aeropuerto Vanguardia in der mittelkolumbianischen Stadt Villavicencio. Denn kaum woanders ist die Dichte an noch flugtauglichen Douglas DC-3 höher. Auch die Fluggesellschaft Aliansa Colombia Aerolineas Andinas hat dort ihren Sitz. Es ist keine gewöhnliche Airline. Aliansa betreibt eine Einheitsflotte aus drei DC-3, mit der Fracht und Passagiere transportiert werden.

Am Donnerstag (8. Mai) startete die DC-3 von Aliansa mit der Registrierung HK-4700 in Villavicencio um ins 635 Kilometer weiter südlich gelegene Florencia zu fliegen. An Bord befanden zwei Besatzungsmitglieder und drei Passagiere sowie als Fracht Lebensmittel. Doch am Zielort kam der historische Flieger nicht an. Die kolumbianischen Behörden leiteten daraufhin eine Suchaktion ein.

Revolutionäre Reichweite

Inzwischen weiß man: Die DC-3 ist 45 Kilometer nördlich von San Vicente del Caguán abgestürzt. Dies bestätigte die kolumbianische Armee. Warum es zum Crash kam, ist noch nicht bekannt.

Die DC-3 wurde von 1936 bis 1945 produziert. Insgesamt wurden 16'079 Stück der Propellermaschine gebaut. Der große Erfolg des Flugzeuges erklärt sich mit seiner Reichweite. Die DC-3 ermöglichte erstmals vernünftige transkontinentale Flüge. Die Reisezeit von New York nach Los Angeles wurde (inklusive dreier Tankstopps) auf 15 Stunden reduziert. Noch heute sind mehrere hundert DC-3 weltweit im Einsatz, oft als Frachtmaschinen.

Mehr zum Thema

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil