Dorothea von Boxberg, Brussels AirlinesDas ist die Überfliegerin des Jahres 2024

Die Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH haben abgestimmt - und der Titel geht nach Belgien. Brussels-Airlines-Chefin Dorothea von Boxberg ist die Überfliegerin 2024.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sechs Managerinnen und Manager standen zur Wahl. Vier von Fluggesellschaften, einer von einem Flughafen und einer von einem Flugzeughersteller. Unter diesen sechs Personen aus der Luftfahrt suchten wir die Überfliegerin oder den Überflieger des Jahres 2024. Und mehrere Tausend Leserinnen und Leser haben abgestimmt.

Alle anderen überflügelt hat in der Abstimmung der Leserinnen und Leser mit fast 24 Prozent der Stimmen Brussels-Airlines-Chefin Dorothea von Boxberg. Platz zwei belegt mit rund 20 Prozent Indigo-Chef Pieter Elbers, Platz drei Westjet-Chef Alexis von Hoensbroech mit 16 Prozent. Es folgen Etihad-Chef Antonoaldo Neves sowie Thomas Hoff Andersen vom Flughafen BER (beide rund 14 Prozent) und Boeing-Chef Kelly Ortberg (knapp 12 Prozent).

Gewinn und Flottenwachstum

Überfliegerin von Boxberg war im April 2023 von Lufthansa Cargo an die Spitze der belgischen Lufthansa-Tochter gewechselt. Dort pflegt sie einen offenen Führungsstil, hat kein eigenes, geschlossenes Büro. «Ich finde das so sehr angenehm», erklärte die Airline-Chefin im April 2024 im Interview mit aeroTELEGRAPH. «Wir sitzen als drei Vorstände nebeneinander. Das hilft immer mal wieder, um schnell noch ein Thema zu klären oder ein Wort aufzuschnappen. Ich finde, das verbessert einfach die Kommunikation.»

Dorothea von Boxberg. Bild: Brussels Airlines

Damit hat von Boxberg Erfolg. Die 1974 im hessischen Bad Homburg geborene Managerin hat Stabilität in das Geschäft der Fluglinie gebracht, deren Chefs und Chefinnen in den Jahren zuvor oft und schnell gewechselt waren. Unter ihr ist die Lufthansa-Tochter, die lange als Sorgenkind galt, erstarkt. Im dritten Quartal erzielte sie einen operativen Rekordgewinn und sie wächst durch immer neue Flugzeuge von Mutter Lufthansa Group.

Wer 2023 und 2022 gewann

Von Boxberg folgt in der Wahl auf Air-Baltic-Chef Martin Gauss, der 2023 Überflieger wurde. 2022 waren die Männer und Frauen von der Sicherheitskontrolle auch stellvertretend für das ganze Luftfahrtpersonal als Überfliegerinnen und Überflieger ausgezeichnet worden.

Mehr zum Thema

Wer hat 2024 alle überflügelt?

Wer hat 2024 alle überflügelt?

Brussels darf mit zusätzlichen A320 Neo ausbauen, Austrian nicht

Brussels darf mit zusätzlichen A320 Neo ausbauen, Austrian nicht

Dorothea von Boxberg und Jets von Brussels Airlines: Fliegen noch nicht alle EU-Hauptstädte an.

«Der Airbus A321 Neo ist eine Überlegung für Brussels Airlines»

ticker-brussels-airlines

Cyberangriff auf Flughafen Brüssel und Ausfall eines Airbus A330 bremsen Brussels Airlines aus

Video

xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg