Eine Saab 2000 von Frost Air: Seit Mai hat die Airline ihr eigenes Air Operator Certificate.

Eigenes AOCDänemarks 15. Fluggesellschaft heißt Frost Air

In Dänemark hat eine Charterairline die kommerzielle Betriebsgenehmigung erhalten. Ganz neu ist Frost Air aber nicht.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In unmittelbarer Nähe zum Flughafen Kopenhagen residiert Dänemarks jüngste Fluggesellschaft: Frost Air hat zum 1. Mai ihre kommerzielle Betriebsgenehmigung bekommen, teilen die Macher beim Karrierenetzwerk Linkedin mit. Die Charter-Airline ist laut dem dänischen Portal Check-in nun die 15. dänische Fluggesellschaft mit einem eigenen Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Air Operator Certificate, kurz AOC).

Die Flotte besteht aus vier Saab 2000, die mit jeweils 50 Plätzen bestuhlt sind. Angeboten werden verschiedene Charter-Optionen von Ad-hoc-Aufträgen bis zu speziellen Einsätzen, die von medizinischen Flügen bis zu Einsätzen in Konfliktgebieten reichen. Die Flüge finden hauptsächlich innerhalb Europas, aber auch nach Afrika, in den Nahen Osten und nach Asien statt.

Zwei Jahre Partner von Nyx Air

Imagebilder lassen erahnen, dass auch der Fußballverein Borussia Dortmund schon auf die Dienste von Frost Air gesetzt hat. Denn ganz jung ist die Fluggesellschaft nicht mehr. Denn mehr als zwei Jahre lang vermarktete die Airline zwar schon Flüge unter ihrem Namen, durchgeführt wurden diese aber von der estnischen Nyx Air.

Mehr zum Thema

Mette Frederiksen, die dänische Ministerpräsidentin: Sie steckt hohe Klimaziele.

Bis 2030 will Dänemark nur noch Inlandsflüge ohne fossile Brennstoffe

Nach 34 Jahren im Cockpit macht Logan Air dienstältester Pilot Eddie Watt Schluss: Gleichzeitig war es auch der letzte Saab-340-Flug bei der Airline.

Saab 340 immer seltener an Europas Himmel unterwegs

VFR Streckenkarten Dänemark: An der Grenze zu Deutschland soll ein Sperrgebiet entstehen.

Dänisches Sperrgebiet an deutscher Grenze bedroht Privatluftfahrt – Piloten protestieren

Drohen über einem Flughafen: Dänemark spricht von systematischen Angriffen.

Drohnen an dänischen Flughäfen - Verteidigungsminister spricht von «hybridem Angriff»

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg