Comac ARJ21 F: Bekam die Zulassung.

ARJ21 CCFComac bietet ARJ21 jetzt auch als Umbaufrachter an

Das Regionalflugzeug von Comac gibt es bereits als Passagier- und Businessjet. Jetzt kommt eine Umbaufrachter-Version der ARJ21 hinzu.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Am 18. Dezember erreichte Comac einen ersten Meilenstein. Der chinesische Flugzeugbauer lieferte erstmals eine ARJ21 an einen ausländischen Kunden aus - die indonesische Transnusa Airlines. Elf Tage später konnte er die Übergabe des 100. Exemplar seines Regionalflugzeuges feiern.

Jetzt geht Comac eine weitere Programmetappe an. Der Hersteller hat von der chinesischen Luftfahrtbehörde CAAC die Zulassung für die Umbaufrachter-Version der ARJ21 bekommen. Sie kann fünf LD7-Container oder PIP-Paletten und maximal 10,2 Tonnen Fracht aufnehmen. Bisher gibt es gemäß Comac zwei Kunden, die je eine ARJ21 CCF geordert haben: Longhao Airlines und Yuan Tong Airlines.

ARJ 21 war zu spät am Markt

Der ARJ21 – die Abkürzung steht für Advanced Regional Jet of the 21st Century – fehlt in der heutigen Konfiguration die Zulassung in Europa und den USA. Sie kann daher vor allem in China und einigen anderen Ländern Kunden finden. Die Version ARJ21-700 bietet Platz für 78 bis 90 Passagiere. Die Reichweite beträgt 2200 Kilometer, in der ER-Version 3700 Kilometer. Sie absolvierte ihren Erstflug 2016 – mit zehn Jahren Verspätung. Neben der Passagier- gibt es mit der ARJ 21 CBJ auch eine Businessjet-Version.

Mehr zum Thema

ARJ21 für China Southern: Die Fluglinie wird die ersten Jets in Guangzhou stationieren.

Comac ARJ21 fliegt jetzt bei Chinas drei größten Airlines

Bei der Abace in Shanghai im April 2019 stellte Comac erstmals die ARJ21 CBJ vor.

Das ist der neueste chinesische Businessjet

Am 28. Juni 2016 flog die Comac ARJ21 erstmals im Linienbetrieb. Das Flugzeug wird in zwei Varianten angeboten.

Chinas erster Jet fliegt - mit zehn Jahren Verspätung

Comac C919, hier ein Exemplar von China Southern: Wie lange müssen Airlines auf das Flugzeug warten?

Neue Kunden interessieren sich für die C919 - aber Comac kämpft mit Produktionsproblemen

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack