Comac ARJ21 F: Bekam die Zulassung.

ARJ21 CCFComac bietet ARJ21 jetzt auch als Umbaufrachter an

Das Regionalflugzeug von Comac gibt es bereits als Passagier- und Businessjet. Jetzt kommt eine Umbaufrachter-Version der ARJ21 hinzu.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 18. Dezember erreichte Comac einen ersten Meilenstein. Der chinesische Flugzeugbauer lieferte erstmals eine ARJ21 an einen ausländischen Kunden aus - die indonesische Transnusa Airlines. Elf Tage später konnte er die Übergabe des 100. Exemplar seines Regionalflugzeuges feiern.

Jetzt geht Comac eine weitere Programmetappe an. Der Hersteller hat von der chinesischen Luftfahrtbehörde CAAC die Zulassung für die Umbaufrachter-Version der ARJ21 bekommen. Sie kann fünf LD7-Container oder PIP-Paletten und maximal 10,2 Tonnen Fracht aufnehmen. Bisher gibt es gemäß Comac zwei Kunden, die je eine ARJ21 CCF geordert haben: Longhao Airlines und Yuan Tong Airlines.

ARJ 21 war zu spät am Markt

Der ARJ21 – die Abkürzung steht für Advanced Regional Jet of the 21st Century – fehlt in der heutigen Konfiguration die Zulassung in Europa und den USA. Sie kann daher vor allem in China und einigen anderen Ländern Kunden finden. Die Version ARJ21-700 bietet Platz für 78 bis 90 Passagiere. Die Reichweite beträgt 2200 Kilometer, in der ER-Version 3700 Kilometer. Sie absolvierte ihren Erstflug 2016 – mit zehn Jahren Verspätung. Neben der Passagier- gibt es mit der ARJ 21 CBJ auch eine Businessjet-Version.

Mehr zum Thema

ARJ21 für China Southern: Die Fluglinie wird die ersten Jets in Guangzhou stationieren.

Comac ARJ21 fliegt jetzt bei Chinas drei größten Airlines

Bei der Abace in Shanghai im April 2019 stellte Comac erstmals die ARJ21 CBJ vor.

Das ist der neueste chinesische Businessjet

Am 28. Juni 2016 flog die Comac ARJ21 erstmals im Linienbetrieb. Das Flugzeug wird in zwei Varianten angeboten.

Chinas erster Jet fliegt - mit zehn Jahren Verspätung

Flugzeug von Air China: Die Airlines kämpfen gegen Online-Reisebüros.

Chinas große Airlines geben Kundinnen und Kunden Preisgarantie

Video

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca