Xian MA700Chinesischer ATR-Konkurrent nimmt Gestalt an

China entwickelt mit der Xian MA700 einen Regionalflieger mit Turbopropantrieb. Ein Prototyp scheint jetzt erstmals vor der Fertigstellung zu stehen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

China arbeitet schon länger an einer eigenen Palette an Verkehrsflugzeugen. Mit der Comac ARJ21 führt die Volksrepublik einen Regionaljet ein. Als Gegenstück zu den Kurz- und Mittelflieger-Duopolisten Boeing 737 und Airbus A320 wird derzeit die Comac C919 getestet. Zusammen mit Russland tüftelt China zudem an dem Langstreckenflieger CR929, der nur noch von einem Piloten geflogen werden soll.

Einen Turbopropflieger für Kurzstrecken soll in diesem Aufgebot ebenfalls nicht fehlen: Der zum staatlichen Mutterkonzern Avic gehörende Hersteller Xian Aircraft entwickelt mit der MA700 derzeit ein weiteres Regionalflugzeug. Im vergangenen Oktober hat Xian Aircraft erstmals Flügel an eine Rumpfsektion montiert - hierbei handelte es sich jedoch um ein Versuchsexemplar für Statiktests am Boden. Ein Prototyp scheint nun kurz vor der Fertigstellung zu sein und lässt erahnen, wie das Flugzeug später einmal aussehen wird.

Erstflug erneut verschoben

Bilder auf Twitter vom Freitag zeigen eine unlackierte MA700, die mit Zierschleifen geschmückt durch eine Werkshalle gezogen wird. Mitarbeiter tragen Gesichtsmasken, die seit Ausbruch des Coronavirus in der gesamten Volksrepublik üblich sind. Bis auf fehlende Triebwerke sowie Verkleidungen an den Flügelwurzeln, Hauptfahrwerk und Seitenleitwerk wirkt der Prototyp fertig montiert.

Ob es sich um den Testflieger für die Bodentests oder um einen ersten flugfähigen Prototypen handelt, ist bislang unklar. Inzwischen ist der Erstflug auf 2022 verschoben worden. Bei Programmstart im Jahr 2013 war die Markteinführung ursprünglich für 2019 angesetzt. Nach Verzögerungen verschob sich der Termin auf 2019 und zuletzt auf 2020.

Konkurrent für ATR 72 und DHC-8-400

Die MA700 basiert auf der MA60, die eine chinesische Weiterentwicklung der Antonov An-26 ist. Der Neuentwurf soll 78 bis 85 Passagieren Platz bieten. Damit hat das Flugzeug mehr Platz als die französisch-italienische ATR 72-600 (bis zu 74 Passagiere) und in etwa dieselbe Größe wie die kanadische De Havilland DHC Dash 8-400 (bis zu 85 Passagiere), die bis vor Kurzem noch als Bombardier Dash 8 Q400 bekannt war.

Mehr zum Thema

Ilyushin 114-300: Zweiter Anlauf soll nicht wieder ein Flopp werden.

Russland macht vorwärts mit Projekt Il-114

D328 Neu: Auf einem Modell der neuen Dornier 328 prangt der Name bereits auf dem Rumpf.

Leipziger Turbopropflieger heißt D328 Neu

EMB 110 Bandeirante:  Embraer might go back to its roots.

Embraer hat große Lust auf Turboprops

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies