Xian Aircraft bietet mit der bereits fliegenden MA60/MA600 und der neuen MA700 Turbopropflieger an, die Konkurrenten zu ATR und Bombardiers Dash 8 werden sollen.

Chinesischer TurbopropfliegerErste Xian MA700 hat Flügel

Xian Aircraft hat Verspätung mit ihrem ATR-Konkurrenten MA700. Zumindest schreitet der Bau des ersten Exemplares voran.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende 2013 fiel der offizielle Startschuss für das Programm: Xian Aircraft kündigte an, nach dem kleinen Modell MA60 auch eine größere MA700 bauen. Der Turbopropflieger solle 2019 auf den Markt kommen, hieß es damals vom Mutterkonzern Avic. Mitte 2018 hatte man für das kommende Jahr immerhin noch den Jungfernflug angesetzt. Mittlerweile sieht es danach aus, als würde sich die Premiere auf 2020 verschieben.

Doch immerhin hat Xian nach Angaben von Avic nun am 27. September 2019 die Rumpfsektion des ersten Exemplars mit den Tragflächen verbunden. Allerdings handelt es sich dabei um ein sogenanntes Static Test Aircraft, mit dem Tests am Boden durchgeführt werden, das aber nie abhebt. Die MA700 basiert auf der MA60, beziehungsweise deren modernisierter Version MA600. Der Rumpf wird dabei auf 30,5 Meter verlängert. Die größere Variante soll Platz für rund 78 bis 85 Passagiere bieten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie die MA700 aussehen soll.

Mehr zum Thema

Xian Aircraft bietet mit der bereits fliegenden MA60/MA600 und der neuen MA700 Turbopropflieger an, die Konkurrenten zu ATR und Bombardiers Dash 8 werden sollen.

Chinas fliegende Arche ab 2019 in der Luft

airbus a350 900 china southern

Trump-Regierung will chinesischen Airlines russischen Luftraum verbieten

Airbus A330 von Air China: Bald will die Airline offenbar mehr.

Airbus im geopolitischen Spiel: China zögert noch mit Rekord-Bestellung

ticker-fracht-cargo

Hubei International Cargo Airlines: Neue Frachtairline in Ctina am Start

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin