Kapitän des Airbus A380 nach der Landung: Der Superjumbo landete zu Testzwecken zum ersten Mal am neuen Airport von Peking.

Kapitän des Airbus A380 nach der Landung: Der Superjumbo landete zu Testzwecken zum ersten Mal am neuen Airport von Peking.

China Southern Airlines

Test mit A380

Erste Riesenflieger landen auf Pekings neuem Airport

Der Bau von Pekings neuem Mega-Airport befindet sich im Endspurt. Nun wurde erstmals der Betrieb mit Großraumfliegern geübt.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Ende September soll Pekings neuer Mega-Airport fertig sein. Dass das Großprojekt keine Verspätung hat, ist nicht nur wichtig, um den bisherigen Flughafen der chinesischen Hauptstadt mit neuen Kapazitäten für 45 Millionen Passagiere pro Jahr zu entlasten. Der Betrieb des neuen Flughafens in Daxing soll auch genau dann starten, wenn die Volksrepublik China am 1. Oktober ihr 70-jähriges Bestehen feiert.

Einen wichtigen Schritt hat man in Daxing nun gemacht. Um den Betrieb zu proben, schickten vier Fluglinien für die ersten Landungen gleich große Flieger. Es landeten ein Airbus A380 von China Southern Airlines, ein A350 von China Eastern, eine Boeing 787 von Xiamen Airlines  und eine 747-8 von Air China. Mit den Langstreckenfliegern wurde der Betrieb der Start- und Landebahnen sowie der Rollwege erprobt.

Mehr zum Thema

Visualisierung des Flughafens: Fünf Arme zeigen in Richtung Gates.

Neuer Flughafen Peking nimmt Gestalt an

boeing 747 400 cargolux

Mysteriöse Flüge von Boeing 747 von Cargolux - warum verschwanden sie über dem Iran?

Airbus A330 von Air Serbia: Die Airline plant für die Zukunft mit acht Flugzeugen.

Air Serbia darf auf dem Weg nach China jetzt über Russland fliegen

Boeing 737 Max: Wohl ab Anfang 2020 wieder in der Luft.

​Air India und Malaysia Airlines wollen Boeing 737 Max, die für China bestimmt waren​

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg