Kapitän des Airbus A380 nach der Landung: Der Superjumbo landete zu Testzwecken zum ersten Mal am neuen Airport von Peking.

Test mit A380Erste Riesenflieger landen auf Pekings neuem Airport

Der Bau von Pekings neuem Mega-Airport befindet sich im Endspurt. Nun wurde erstmals der Betrieb mit Großraumfliegern geübt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Ende September soll Pekings neuer Mega-Airport fertig sein. Dass das Großprojekt keine Verspätung hat, ist nicht nur wichtig, um den bisherigen Flughafen der chinesischen Hauptstadt mit neuen Kapazitäten für 45 Millionen Passagiere pro Jahr zu entlasten. Der Betrieb des neuen Flughafens in Daxing soll auch genau dann starten, wenn die Volksrepublik China am 1. Oktober ihr 70-jähriges Bestehen feiert.

Einen wichtigen Schritt hat man in Daxing nun gemacht. Um den Betrieb zu proben, schickten vier Fluglinien für die ersten Landungen gleich große Flieger. Es landeten ein Airbus A380 von China Southern Airlines, ein A350 von China Eastern, eine Boeing 787 von Xiamen Airlines  und eine 747-8 von Air China. Mit den Langstreckenfliegern wurde der Betrieb der Start- und Landebahnen sowie der Rollwege erprobt.

Mehr zum Thema

Visualisierung des Flughafens: Fünf Arme zeigen in Richtung Gates.

Neuer Flughafen Peking nimmt Gestalt an

ticker-china

Video: China testet unbemanntes Frachtflugzeug

Airbus a330 von China Eastern im Hintergrund steht ein Flugzeug von Japan Airlines: Chinesische Airlines erleben derzeit eine Stornierungswelle für Japan-Flüge.

Chinesische Airlines annullieren massenweise Japan-Flüge

ticker-china

Erfahrung vom Flughafen Hongkong soll China bei Airport-Projekten in Äthiopien, Indonesien und Kenia helfen

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg