Das neue Passagierterminal des Beijing Daxing Airports wirkt majestätisch und dank der geschwungenen Formen doch nicht erdrückend. Dabei hat es eine Kapazität von bis zu 130 Millionen Passagieren pro Jahr. Es ist mit dem Auto zu erreichen...

Das größte Terminal der Welt

In Peking entsteht der größte Flughafen der Welt. Stararchitektin Zaha Hadid zeigt nun erste Entwürfe des riesigen Passagierterminals.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

42 Kilometer von der chinesischen Hauptstadt entfernt soll schon im Jahr 2018 ein funkelnagelneuer Flughafen den Betrieb aufnehmen. Denn der heutige Beijing Capital International Airport hat seine Kapazitätsgrenzen längst überschritten. Er wurde für 76 Millionen Passagiere jährlich konzipiert. Im vergangenen Jahr benutzten ihn aber bereits 86 Millionen.

Der neue Beijing Daxing Airport wird den alten Flughafen nicht ablösen, aber ergänzen. Und er wird ungleich größer. Das zeigt sich auch beim Passagierterminal, dessen Entwürfe nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Der französische Flughafenbetreiber und -entwickler ADP und die Stararchitektin Zaha Hadid haben das eindrückliche Gebäude mit einer Fläche von 700.000 m² entwickelt. In einem ersten Schritt wird er 45 Millionen Passagiere jährlich aufnehmen können.

Auf bis zu 130.000.000 Reisende pro Jahr ausgelegt

Doch das ist erst der Anfang. Dank einer modularen Bauweise sei das Terminal schrittweise erweiterbar, so Hadid in einer Medienmitteilung. Maximal ist es auf 130 Millionen Reisende pro Jahr ausgelegt. Damit wäre es das größte Terminal der Welt. Mindestens acht Pisten werden den Airlines dann zur Verfügung stehen.

Auch je nach Andrang über den Tag soll das Gebäude anders gebraucht werden können. Zum Terminal gehört ein Verkehrsknotenpunkt mit 80.000 m² Fläche. Von ihm aus sollen Hochgeschwindigkeitszüge und andere Eisenbahnverbindungen abgehen.

Sehen Sie in der folgenden Bildergalerie mehr vom neuen Terminal am Beijing Daxing Airport.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack