Das neue Passagierterminal des Beijing Daxing Airports wirkt majestätisch und dank der geschwungenen Formen doch nicht erdrückend. Dabei hat es eine Kapazität von bis zu 130 Millionen Passagieren pro Jahr. Es ist mit dem Auto zu erreichen...

Das größte Terminal der Welt

In Peking entsteht der größte Flughafen der Welt. Stararchitektin Zaha Hadid zeigt nun erste Entwürfe des riesigen Passagierterminals.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

42 Kilometer von der chinesischen Hauptstadt entfernt soll schon im Jahr 2018 ein funkelnagelneuer Flughafen den Betrieb aufnehmen. Denn der heutige Beijing Capital International Airport hat seine Kapazitätsgrenzen längst überschritten. Er wurde für 76 Millionen Passagiere jährlich konzipiert. Im vergangenen Jahr benutzten ihn aber bereits 86 Millionen.

Der neue Beijing Daxing Airport wird den alten Flughafen nicht ablösen, aber ergänzen. Und er wird ungleich größer. Das zeigt sich auch beim Passagierterminal, dessen Entwürfe nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Der französische Flughafenbetreiber und -entwickler ADP und die Stararchitektin Zaha Hadid haben das eindrückliche Gebäude mit einer Fläche von 700.000 m² entwickelt. In einem ersten Schritt wird er 45 Millionen Passagiere jährlich aufnehmen können.

Auf bis zu 130.000.000 Reisende pro Jahr ausgelegt

Doch das ist erst der Anfang. Dank einer modularen Bauweise sei das Terminal schrittweise erweiterbar, so Hadid in einer Medienmitteilung. Maximal ist es auf 130 Millionen Reisende pro Jahr ausgelegt. Damit wäre es das größte Terminal der Welt. Mindestens acht Pisten werden den Airlines dann zur Verfügung stehen.

Auch je nach Andrang über den Tag soll das Gebäude anders gebraucht werden können. Zum Terminal gehört ein Verkehrsknotenpunkt mit 80.000 m² Fläche. Von ihm aus sollen Hochgeschwindigkeitszüge und andere Eisenbahnverbindungen abgehen.

Sehen Sie in der folgenden Bildergalerie mehr vom neuen Terminal am Beijing Daxing Airport.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack