Comac C919 bei einem öffentlichen Auftritt: OTT Airlines wird als erste Fluglinie den Flieger im regulären Betrieb einsetzen.

ErstbetreiberinChina Eastern erwartet erste Comac C919 noch 2021

Schafft es Comac doch noch, die Zulassung für die C919 noch 2021 zu erhalten. Einen Hinweis darauf gibt es - von Erstbetreiberin China Eastern.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zuletzt sah es nach einer weiteren Verzögerung aus. Schon fünf Jahre ist Comac mit der C919 in Verzug. Wegen Problemen mit dem Triebwerk und dem Höhenleitwerk könne die für 2021 anvisierte Zulassung womöglich erst 2022 oder 2023 geschehen, hieß es vergangenes Jahr.

Doch jetzt gibt es Anzeichen, dass es doch noch 2021 klappen könnte. Erstkundin China Eastern erwartet nämlich die Auslieferung der ersten Comac C919 weiterhin in der zweiten Jahreshälfte. Das erklärte die staatliche Fluggesellschaft bei der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse am 31. August. 2022 und 2023 erwartet sie je zwei weitere Exemplare.

Nur chinesische Flugzeuge

China Eastern wird die Comac C919 bei der Tochter OTT Airlines einsetzen. Diese plant damit Flüge von Shanghai-Hongqiao nach Chengdu, Guangzhou, Peking, Qingdao, Shenzhen, Wuhan und Xiamen. Die Regionalairline setzt ganz auf chinesische Flugzeuge. Neben der C919 betreibt sie auch Comac ARJ21. Die Comac C919 soll Airbus A320 und Boeing 737 vor allem in China selbst, aber auch in Asien konkurrieren.

Mehr zum Thema

Wird aus Airbus’ und Boeings Duo- ein Triopol?

Wird aus Airbus’ und Boeings Duo- ein Triopol?

Comac-C919-Testflieger: Das Modell soll bis zu 168 Passagieren Platz bieten.

Neue Probleme plagen Comac C919

Feierstimmung trotz Coronavirus: Gründung von OTT Airlines.

Neue chinesische Airline fliegt nur mit chinesischen Jets

ticker-china

China sperrt großflächig Luftraum – ungewöhnlich lange Dauer sorgt für Rätsel

Video

Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Saab Global Eye
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab Global Eye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack