Regional Business Class von Cathay Pacific. Ungefähr so dürfte es in der Zwischenklasse aussehen.

Premium Economy für Cathay Pacific

Die Airline aus Hongkong lanciert eine bessere Economy Class - und steigt in den Wettbewerb um einen neuen Passagiertyp ein.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Luftfahrtkonzerne haben ein neues Schlachfeld auf internationalen Strecken: Sie wollen die Lücke zwischen Business und Economy Class schließen. Auch Cathay Pacific steigt nun in den Kampf ein und führt ab dem zweiten Quartal 2012 die Premium Economy Class ein. Auf allen Langstreckenflügen der Hongkonger Airline nach Europa, Nordamerika, Australien und in den Nahen Osten soll die neue Kategorie eingeführt werden.

Die Sitze werden in der Premium Economy die gleichen sein, wie die der neuen Business Class von Cathay, die die Fluggesellschaft zur gleichen Zeit einführen will. «Aber es sind nicht nur die Sitze, auch der Service wird sich verbessern», kündigt Cathay-Chef John Slosar in einer Medienmitteilung an. So soll etwa das Menu, das die Premium-Economy-Passagiere während des Fluges serviert bekommen, ein bisschen besser sein als das in der normalen Economy-Class. Slosar vergleicht die neue Klasse mit der Business Class auf Regionalflügen.

Bald ein Standardprodukt

Man sei überzeugt davon, dass sie die Premium Economy Class zu einem Standardprodukt entwickle. Daher wolle man so schnell wie möglich damit anfangen. Tatsächlich führen immer mehr Airlines die Zwischenklasse ein, so etwa Air New Zealand oder zuletzt auch Olympic Air (aeroTELEGRAPH berichtete). Eine Kannibalisierung der Business Class dürfte dennoch nicht stattfinden. Das Angebot richtet sich eher an Passagiere, die von der Economy ein Stück mehr Luxus erwarten, aber nicht Business bezahlen wollen. Für Business-Class-Gewöhnte dürfte das neue Angebot nicht ausreichen.

Ein Beispiel: Gemäß dem Portal Seatguru.com, das Passagieren die Möglichkeit gibt, die besten Sitze in einem Flieger zu finden, bieten die Premium-Economy-Plätze zwischen 12 und 18 Zentimetern mehr Platz für die Beine. Das ist etwa ein Fünftel mehr als bei der gewöhnlichen Economy Class. In der Businessklasse hat man im Schnitt etwa doppelt so viel Beinfreiheit. Außerdem gebe es laut seatguru.com mehr Annehmlichkeiten, wie größere Armlehnen, eine bessere Weinauswahl und noch besseren Service.

Mehr zum Thema

Safrans Business Class Suite für Riyadh Air: Eine Zulassung ist bisher noch nicht bestätigt.

Sitze «fallen einer nach dem anderen im Test durch»: Airlines, Hersteller und Behörden kämpfen gegen schleppende Zulassungen

Der Skyrider, hier in der Version 2.0: Eine provokante Designinnovation.

Wieso keine Fluggesellschaft Stehsitze einführen wird

Recaro-Chef Mark Hiller: Stattet Jets von Airbus, Boeing und Embraer aus.

«Wir arbeiten auf einigen Airbus-A380-Programmen»

Das Konzept «Chaise Longue Economy Seat», wie es heute visualisiert ist.

Airbus schaut sich Doppeldeckersitze an

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack