Embraer von Air Canada: Könnten ersetzt werden.

Air Canada gefällt die C-Series

Die kanadische Fluggesellschaft krempelt ihre Flotte um. Dabei prüft sie die Flieger von Bombardier. Ein erfolgreicher Erstflug der C-Series wird entscheidend.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Calin Rovinescu ist von der C-Series angetan. «Aufgrund dessen, was wir bis jetzt auf Papier sahen, mögen wir sie», sagte der Chef von Air Canada am Dienstag (20. August) vor den Medien, wie die Zeitung The Globe and Mail schreibt. Aber natürlich sei das neue Flugzeug noch nie wirklich geflogen. Genau daran arbeitet Bombardier emsig. Drei mal in Serie musste der kanadische Flugzeugbauer nun schon den Erstflug seines Vorzeigefliegers verschieben. Nach sechs Monaten beim ersten Mal und einem beim zweiten hieß es am 24. Juli, der Erstflug werde «in wenigen Wochen» stattfinden. Konkret wurde Bombardier nicht. Bald dürfte es aber nun soweit sein. Derzeit führ das Unternehmen noch Rolltests durch.

Wenn der Erstflug erfolgreich verläuft, könnte Bombardier endlich der Durchbruch gelingen. Bislang konnten die Kanadier erst 177 Bestellungen für das neue Flugzeug einsammeln. Vom Ziel, bis Mitte 2014 rund 300 Order aufzuweisen, sind sie noch weit entfernt. Besonders enttäuschend verlief die Flugschau in Paris Le Bourget. Bombardier konnte da keinen einzigen Auftrag an Land ziehen.

Würfel sind noch nicht gefallen

Das Interesse von Air Canada ist für das Programm deshalb extrem wichtig. Die Airline wird in den nächsten sieben Jahren die Kurz- und Mittelstreckenflotte umbauen. Dafür will die Fluglinie mindestens hundert neue Flugzeuge kaufen, wie Rovinescu nun bekräftigte. Es wäre der Befreiungsschlag, den Bombardier benötigt. «Wir schauen uns die C-Series ganz genau an», so der Air-Canada-Chef.

Die Würfel sind indes noch nicht gefallen. In Frage kommen auch die neuen neuen Boeing B737MAX oder Airbus A320neo. Bis Ende Jahr will die kanadische Nationalairline entscheiden. Auf der Strecke dürften unter anderem die 15 Embraer 175 und 45 Embraer 190 in der Flotte bleiben.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier liefert erste Global 8000 aus - an Netjets

united crj 450 interior

United Airlines pimpt ihre Bombardier CRJ 200 zu CRJ 450

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

Eine Gulfstream G800.

Businessjets boomen, Turboprops leiden unter Strafzöllen der USA

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies