Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen OO-SNN: Bleibt eine Ausnahme.

LackierungBrussels-Jets behalten Brussels-Design

Geplant war, dass alle Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der belgischen Fluggesellschaft die Lackierung von Eurowings bekommen. Nun wurde der Plan gestoppt.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die OO-SNN sollte nur der Anfang sein. Im Mai wurde der Airbus A320 von Brussels Airlines frisch lackiert. Er trägt seither nicht das gewohnte blau-weiß-graue Farbkleid, sondern das bunte von Eurowings. Und in dem sollten fortan alle neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der belgischen Fluggesellschaft daherkommen.

Doch dieser Plan wurde jetzt gestoppt. «Die Marke Brussels Airlines bleibt bestehen und somit wird unsere Flotte auch nicht mehr die Eurowings-Farben tragen», bestätigt eine Sprecherin aeroTELEGRAPH. Im Juni hat Lufthansa überraschend eine Kehrtwende gemacht und beschlossen, die zuvor laufend verstärkte Integration von Brussels Airlines in die Eurowings-Gruppe abzubrechen. Dadurch ist auch der Plan zur Umlackierung hinfällig geworden.

Näher zu Austrian, Lufthansa und Swiss

Die Integration in Eurowings wurde von vielen in der Branche von Beginn an kritisch betrachtet. Brussels Airlines hat ein gewichtiges, traditionelles Langstreckengeschäft. Neben den Strecken nach Nordamerika haben sich die Belgier vor allem mit den Routen nach Afrika einen Namen geschaffen. Gefüttert wird dieses Geschäft mit Zubringerflügen, wie etwa bei Austrian Airlines, Lufthansa oder Swiss auch. An diese Schwestern soll Brussels künftig denn auch näher angebunden werden.

Wie genau die künftige Strategie bei Brussels Airlines aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Im Herbst soll sie vorgestellt werden. Auch um ein Sparprogramm wird die belgische Fluggesellschaft dabei kaum herumkommen.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Brussels Airlines: Was passiert nun mit der Marke?

Lufthansa macht bei Brussels Airlines die Kehrtwende

Airbus A319 von Brussels Airlines: Alle neuen Flugzeuge der Belgier kommen im Eurowings-Farbschema daher.

Jets von Brussels bekommen Eurowings-Farben

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack