Airbus A380 von British Airways: Die Airline möchte mehr Superjumbos.

GesprächeBritish Airways hat Lust auf neue Airbus A380

Bis jetzt interessierte sich British-Airways-Mutter IGA eigentlich nur für gebrauchte A380. Nun redet sie mit Airbus über neue Superjumbos.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die International Consolidated Airlines Group IAG macht schon lange keinen Hehl daraus, dass sie sich eigentlich gut vorstellen kann, mehr Airbus A380 in ihre Flotte aufzunehmen. Sechs bis sieben weitere Superjumbos möchte die Gruppe, zu der British Airways, Aer Lingus, Iberia, Level und Vueling gehören.

Zwei Dinge sprechen aus Sicht von IAG für den A380. Besonders British Airways leidet unter den Kapazitätsbeschränkungen am Drehkreuz London Heathrow. Statt mehrmals täglich zu fliegen, könnte sie die großen Flugzeuge auf weniger Frequenzen einsetzen. Zudem betreiben die Briten einige sehr gut ausgelastete Routen nach Nordamerika. Auch Iberia und Aer Lingus kommen für IAG als Betreiber in Frage. Bisher aber redete IAG immer über gebrauchte A380, da der Preis neuer Superjumbos der Gruppe zu hoch war.

Airbus erwartet weitere Order

Nun aber redet IAG mit Airbus über neue A380. Der abtretende Verkaufschef John Leahy erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg, er rechne nach der Bestellung von Emirates von mindestens 20 A380 fest mit einer weiteren Order dieses Jahr. Insider erklärten, es handle sich um British Airways. Offenbar sind die inoffiziellen Preise inzwischen auch bei neuen A380 genug tief, um den Flieger wieder interessant zu machen. British Airways betreibt aktuell 12 A380.

Mehr zum Thema

Airbus A380 in den Farben von Aer Lingus: noch gibt es das erst als Modell.

Auch Aer Lingus könnte A380 bekommen

Airbus A380 von Singapore Airlines: Sie fliegen schon bis zu neun Jahre für die Fluggesellschaft.

Bekommt Iberia A380 von Singapore Airlines?

Tragflächen-Produktion bei Airbus in Broughton: Für den A321 Neo liegen viele Bestellungen vor.

Airbus investiert in ehemalige A380-Flügelfertigung, um A321-Produktion hochzufahren

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack