Bombardier CRJ900: Ideal für neue Märkte

BombardierAnonymer Kunde ordert CRJ 900

Weiterer Erfolg für Bombardier mit ihrem Regionaljet CRJ 900. Ein Kunde, der sich noch nicht outen will, kauft gleich 24 Stück.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Schon jetzt sei die CRJ 900 das effizienteste Flugzeug seiner Klasse, beteuert Ray Jones, Verkaufs-Vize bei Bombardier. Und die überarbeitete Version – die Next Generation – soll noch einmal einen drauf setzen: 5,5 Prozent weniger Treibstoff als die bisherige Version soll die CRJ900 NG verbrauchen. Das scheint auch den Kunden zu gefallen. Ein Abnehmer, der noch anonym bleiben will, bestellte beim kanadischen Flugzeugbauer 24 der Regionaljets, wie das Unternehmen mitteilt.

Nach Listenpreisen ist die Order 1,14 Milliarden Dollar wert. Doch bei großen Bestellungen ist es üblich, dass die Kunden satte Rabatte erhalten. Bislang verkaufte Bombardier aus dem CRJ-Programm mehr als 1800 Flugzeuge. Mit der aktuellen Order entfallen 384 davon allein auf die 900er-Serie. Dank der Neuerungen sei die NG-Version der ideale Flieger, um neue Märkte zu erschließen. Vergangenen Juni hatte sich China Express Airlines als Käufer von 16 CRJ900 NG geoutet.

CRJ900 bis zu 90 Sitze

Die CRJ900 bietet in einer Einklassen-Konfiguration bis zu 90 Passagieren Platz, normal sind aber 88 Sitze. Das Regionalflugzeug von Bombardier kann bis zu 1940 Kilometer weit fliegen, die Version LR kommt 2800 Kilometer weit. Die Spannweite beträgt 24,9 Meter, der Rumpf ist 36,2 Meter lang.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier

Bombardier übertrifft Prognosen 2025 und schließt Turnaround ab

Bombardier Global 6500: Trump will kanadischen Fliegern die Zulassung entziehen.

Trump droht Kanada mit Entzug von Flugzeug-Zertifizierungen – Weißes Haus rudert zurück

ticker-bombardier-neu

Bombardier Global 8000 in Europa zertifiziert

ticker-bombardier-neu

Bombardier baut neues Werk in Dorval bei Montréal

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack