Letzte Aktualisierung: um 12:01 Uhr

Bestellungen Februar 2021

Boeing erstmals seit 15 Monaten wieder mit Order-Plus

Der amerikanische Hersteller konnte im Februar 82 Flugzeuge verkaufen. Die Abbestellungen waren deutlich kleiner. Und so schließt Boeing einen Monat erstmals seit Langem positiv ab.

Für Airbus war der Februar ein Monat zum Vergessen. Der europäische Flugzeugbauer bekam zwar elf neue Bestellungen. Aber zugleich musste er 92 Annullierungen hinnehmen. Netto rutschte er deshalb tief ins Minus. Beim Erzrivalen sieht es ganz anders aus. Boeing schloss den Februar netto mit 31 zusätzlichen Bestellungen ab.

Der Hersteller aus den USA verkaufte 82 Flugzeuge. Unter anderem gehören die 25 zusätzlichen 737 Max für United Airlines dazu. Zudem orderten nicht genannte Kunden 14 737 Max und vier 787-10, wandelte Singapore Airlines wie bekannt Orders für Dreamliner in elf zusätzliche für 777X um und die US Air Force gab 27 Tankflugzeuge vom Typ KC-46 in Auftrag. Zudem fand Boeing einen privaten Käufer für eine bereits gebaute 747-8. Auch stufte der Konzern 16 Orders wieder als sicher ein, die zuvor als unsicher gegolten hatten.

22 Flugzeuge ausgeliefert

Auf der Gegenseite verzeichnete Boeing  51 Stornierungen, darunter 32 737 Max. Es ist damit das erste Mal seit November 2019, dass Boeing mehr Bestellungen als Stornos bekam. Boeing lieferte im vergangenen Monat 22 Flugzeuge aus, darunter 18 737 Max.