Boeing 737 von Bluebird Nordic: Verstärkung geplant.

Bluebird NordicFrachtairline will Flotte mehr als vervierfachen

Das Frachtgeschäft läuft weiterhin gut. Deshalb will die isländische Bluebird Nordic ihre Flotte von 8 auf 33 Frachter vergrößern.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwischen Januar und Ende Juni legte der globale Luftfrachtmarkt zwar um 8 Prozent zu. Er liegt gemessen in angebotenen Fracht-Tonnenkilometern aber weiterhin um 12,4 Prozent unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2019. Dies zeigen die neuesten Zahlen der Iata.

Vor allem die Kapazität an sogenannter Belly Cargo - Fracht, die im Bauch von Passagierflugzeugen transportiert wird – ist noch 39 Prozent niedriger als vor der Pandemie. Die Kapazität der reinen Frachter stieg dagegen um 30 Prozent. Weil die Erholung im Passagierverkehr noch länger dauert, investieren immer mehr Airlines in Cargoflugzeuge.

Neue Besitzer seit 2020

So auch Bluebird Nordic. Die Frachtairline betreibt heute sieben Boeing 737-400 F und eine 737-300 F. Doch sie plant einen massiven Ausbau. Gleich 25 weitere Boeing-737-Frachter will sich die isländische Fluglinie via Leasing beschaffen, wie das Fachportal Cargo Facts schreibt. Das bedeutet mehr als eine Vervierfachung der Flotte.

Bluebird Nordic wurde im Jahr 2000 gegründet und vergangenes Jahr von der zyprischen-litauischen Avia Solutions Group übernommen. Die Airline fliegt vor allem Fracht in Europa.

Mehr zum Thema

Antonov An-124 von Volga-Dnepr: Muss auch irgendwann die Flotte verlassen.

Volga-Dnepr zeigt Interesse am Airbus-A350-Frachter

Umbau einer Boeing 737 zum Frachter: Bald auch in Neapel.

Boeing 737 werden bald auch in Europa zu Frachtern

Flugzeug von Loftleiðir in New York: Die Fluglinie ging später in Icelandair auf.

Islands Airline-Geschichte: Von Hippie-Liebling Loftleidir bis zur Play-Pleite

Airbus A320 von Play: Das Spiel ist aus.

Play stellt Flüge Knall auf Fall ein

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin