Wanze im Business-Sitz: Reisende beklagten sich bei Air India.

Air IndiaBettwanzen legen Boeing 777 lahm

Mehrere Passagiere von Air India beklagten sich über Wanzen in der Business Class. Die Fluglinie ließ zwei Boeing 777 durch Kammerjäger behandeln.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Bettwanzen sind Überlebenskünstler. Die Blutsauger leben am Meer genauso gut wie in den Bergen, in den Tropen fühlen sie sich ebenso wohl wie im hohen Norden. Und auch in Flugzeugen leben sie offensichtlich ganz gut, wie in Fall aus Indien zeigt.

Eine indische Familie befand sich vergangene Woche auf einem Flug mit Air India von Newark nach Mumbai. Sie hatte Tickets für die Business Class gebucht. Statt auf dem fast 16 Stunden dauernden Flug ruhig schlafen zu können, beklagte sich eine Tochter über ständiges Jucken. Die Mutter überprüfte den Sitz und fand kleine Tierchen.

Flieger aus dem Verkehr gezogen

«Wir informierten die Crew. Sie sprayten den Sitz mit einem Anti-Insektenmittel ein. Danach krochen nur noch mehr Tiere aus diesem und aus anderen Sitzen», erzählte Passagierin Kashmira Tonsekar der Zeitung Hindustan Times. Sie und ihre Tochter verbrachten den Rest des Fluges in der Economy Class. «Die Sitze waren in einem schlechten Zustand. Der Tisch war kaputt und den Bildschirm konnte man nicht ausschalten», beklagte sich später der Vater.

Es war offenbar kein Einzelfall. Auf einem Flug von Mumbai nach Newark beklagte sich eine Mutter, dass ihr Kleinkind von Wanzen gebissen worden sei. Ein Sprecher von Air India erklärte der Zeitung, man habe die beiden betroffenen Boeing 777 für einen Tag aus dem Verkehr gezogen. Sie seien durch Kammerjäger behandelt worden. Zudem habe man die Sitzbezüge ersetzt.

Auch andere Airlines schon betroffen

Ganz ungewöhnlich sind Bettwanzen in Fliegern nicht. Vor vier Jahren ereilte auch Swiss dieses Problem. In der Business Class eines Airbus A330 hatten sich damals ebenfalls Bettwanzen eingenistet. Auch bei British Airways trat das Problem vergangenes Jahr in der Business Class auf.

Die Chance im Flieger Bettwanzen anzutreffen, ist trotz dieser Fälle nicht sehr groß. Denn die Tierchen mögen belebte Umfelder nicht. Auch lieben sie die Dunkelheit. Hotelbetten sind daher eher betroffen als Flugzeugsitze.

Mehr zum Thema

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Boeing 787: Norse Atlantic Airways setzt ganz auf den Dreamliner.

In Hunderten Boeing 787 müssen Waschbecken umgebaut werden - um Schäden zu vermeiden

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 163343

Boeing 787 von Air India außer Betrieb genommen - Probleme mit dem Treibstoffschalter

Dreamliner -VT-ANB vor der Auslieferung 2014: Das Flugzeug hatte immer wieder Probleme.

Verunglückte Boeing 787 von Air India machte seit Jahren Probleme

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack