Business Class der Swiss: Wurde von Bettwanzen heimgesucht.

Schädlinge in Business ClassBettwanzen grounden Swiss-A330

Die Schweizer Airline hatte unerwünschte Passagiere an Bord. Wegen einer Wanzenplage musste die Swiss einen Airbus A330 kurz aus dem Verkehr ziehen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bei der Swiss gab es ein Grounding aus ungewöhnlichem Grund. Wie die Zeitung Schweiz am Sonntag berichtet, waren auf dem Flug LX 155 von Mumbai nach Zürich am 4. August blutsaugende Passagiere mit an Bord: In der Business Class des Airbus A330 hatten sich Bettwanzen eingenistet. Die Fluggesellschaft bestätigt gegenüber der Zeitung den Vorfall.

«Nachdem der Vorfall bekannt wurde, wurde das betroffene Flugzeug temporär aus dem Verkehr genommen», so eine Sprecherin. Kammerjäger seien dann mit Spürhunden an Bord der Maschine gegangen. «Die Kabine wurde anschliessend mit einem speziellen Heißluftofen auf 60 Grad erwärmt. Dabei wurden sämtliche Wanzen und deren Larven vernichtet.»

Maschine wieder im Dienst

Seit Freitag, 8. August, ist die Maschine wieder im Dienst. Die Swiss hat sich in der Sache nichts zu Schulden kommen lassen, der Bettwanzenbefall war schlicht Pech. An Bord gelangt sind die Wanzen wohl im Gepäck eines Passagiers. Auf diese Weise hat auch ihre Verbreitung in den vergangenen Jahren massiv zugenommen.

Ebenfalls ein Wanzenproblem hat United Airlines – allerdings ein etwas grösseres als die Swiss. Wie die Zeitung USA Today in der vergangenen Woche berichtete, wurde der Hauptsitz der Fluggesellschaft von Bettwanzen heimgesucht. Kammerjäger arbeiten laut der Airline laufend an der Ausrottung der Tierchen in den Büros.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Swiss: Passagier benahm sich völlig daneben.

Passagier belästigte und schlug Besatzung eines Fluges von Swiss - zehn Monate Gefängnis

ticker-swiss

Airbus A330 von Swiss muss nach Zürich zurückkehren

ticker-swiss

Swiss fliegt nicht vor August wieder nach Tel Aviv

Ärger an Bord: Mancher wird sogar gewalttätig.

Mehr Pöbler plagen Schweizer Fluglinien

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack