<strong>3. BER:</strong> Nach jahrelangen Verzögerungen sei immer noch nicht klar, wann der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werde. Airlines bräuchten aber Planungssicherheit.

AusbauBER verschlingt weitere drei Milliarden

Nicht nur der Bau kostet mehr Geld als geplant. Auch der geplante Ausbau von BER verschlingt noch einmal viel Geld.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen sind bereits von den anfänglich geschätzten 2,5 Milliarden Euro auf die inzwischen veranschlagten 6,5 Milliarden Euro gestiegen. Und sie könnten noch höher ausfallen. Jeden Monat kostet der Bau von BER 25 Millionen Euro. Dieses Geld hat die Betreibergesellschaft nicht. Sie braucht rund eine Milliarde zusätzliche Mittel, wie die Zeitung Bild am Sonntag kürzlich schrieb.

Doch auch nach der Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg im Oktober 2020 braucht es Geld. Für den Ausbau des BER benötigt es bis 2030 nochmal zusätzlich rund drei Milliarden Euro. Das sagte die Berliner Finanzstaatssekretärin Margaretha Sudhof am Donnerstag (11. Januar) im Abgeordnetenhaus.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

ticker-deutschland

Europäische Cockpitcrew-Vereinigung warnt Deutschland vor mehr Verkehrsrechten für Golfairlines

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg