Letzte Aktualisierung: um 10:05 Uhr
Partner von  

Offizielles Eröffnungsdatum

BER eröffnet im Oktober 2020

Jetzt gibt es ein offizielles Datum: Im Herbst 2020 soll der neue deutsche Hauptstadt-Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werden.

Flughafen Berlin-Brandenburg

Flughafen BER: So viel ist klar – auch er wird einmal eröffnet.

Ganz am Anfang rechnete man mit 2007. Doch Finanzierungsprobleme warfen diese Planung rasch über den Haufen. Und so visierten die Verantwortlichen den 30. Oktober 2011 als offiziellen Eröffnungstermin des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg an. Es kam anders. 2012, 2013… das Datum rutschte immer weiter nach hinten.

Nun gibt es ein neues Datum für die Eröffnung von BER, wie der neue Flughafen wegen seines Iata-Codes genannt wird, erklärte das Unternehmen am Freitag (15. Dezember). «Ich bin davon überzeugt, dass die jetzige Planung Hand und Fuß hat. Mich hat die heutige Diskussion überzeugt», kommentiert Aufsichtsvorsitzender Rainer Bretschneider. 2020 ist nochmals später als allgemein erwartet worden war.

Auch mehr Finanzierung nötig

Neben der Frage, wie man die noch vorhandenen Mängel baulich beheben kann, wurden laut der Mitteilung des Flughafens auch die aus dem Eröffnungstermin entstehenden Finanzierungsfragen erörtert. Man wolle nun so schnell wie möglich auf Basis des neuen Termins den Finanzierungsbedarf ermitteln. «Die FBB wird alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Eigen- und Fremdfinanzierung nutzen», heißt es. Über die zusätzlich notwendige Finanzierung bis zur Eröffnung werde der Aufsichtsrat in seiner Sitzung Anfang März 2018 beraten.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.