Flughafen BER: So viel ist klar - auch er wird einmal eröffnet.

Offizielles EröffnungsdatumBER eröffnet im Oktober 2020

Jetzt gibt es ein offizielles Datum: Im Herbst 2020 soll der neue deutsche Hauptstadt-Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werden.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ganz am Anfang rechnete man mit 2007. Doch Finanzierungsprobleme warfen diese Planung rasch über den Haufen. Und so visierten die Verantwortlichen den 30. Oktober 2011 als offiziellen Eröffnungstermin des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg an. Es kam anders. 2012, 2013... das Datum rutschte immer weiter nach hinten.

Nun gibt es ein neues Datum für die Eröffnung von BER, wie der neue Flughafen wegen seines Iata-Codes genannt wird, erklärte das Unternehmen am Freitag (15. Dezember). «Ich bin davon überzeugt, dass die jetzige Planung Hand und Fuß hat. Mich hat die heutige Diskussion überzeugt», kommentiert Aufsichtsvorsitzender Rainer Bretschneider. 2020 ist nochmals später als allgemein erwartet worden war.

Auch mehr Finanzierung nötig

Neben der Frage, wie man die noch vorhandenen Mängel baulich beheben kann, wurden laut der Mitteilung des Flughafens auch die aus dem Eröffnungstermin entstehenden Finanzierungsfragen erörtert. Man wolle nun so schnell wie möglich auf Basis des neuen Termins den Finanzierungsbedarf ermitteln. «Die FBB wird alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Eigen- und Fremdfinanzierung nutzen», heißt es. Über die zusätzlich notwendige Finanzierung bis zur Eröffnung werde der Aufsichtsrat in seiner Sitzung Anfang März 2018 beraten.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

BDL-Prognose: Flugangebot in Deutschland bleibt auch 2026 unter Vorkrisenniveau

Lufthansa Boeing 787-9 100 Jahre Sonderlackierung

Lufthansa empfängt erstes Flugzeug in 100-Jahre-Sonderlackierung

ticker-deutschland

BDL begrüßt Abschaffung der nationalen PtL-Quote ab 2026

ticker gfd gesellschaft flugzeildarstellung

Erstmals Vergütungstarifvertrag für Cockpitpersonal der GFD vereinbart

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin