Embraer E2 von Helvetic Airways: Arbeitet scho lange mit Swiss zusammen.

Weniger Air Baltic, mehr Helvetic AirwaysBei Swiss wird es wieder helvetischer

Aktuell ist die Schweizer Airline auf die Wet-Lease-Dienste von Air Baltic angewiesen. Doch die lettische Airline könntekünftig mehr für die Schwestern und weniger für Swiss selbst unterwegs sein.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Meldung ließ aufhorchen. Air Baltic eröffnet im nächsten Frühjahr neue Basen in München, Brüssel und Wien – allesamt Drehkreuze der Lufthansa-Gruppe. Schon jetzt fliegt die lettische Nationalairline im Wet-Lease für Swiss ab Zürich, sowie den Sommer über für Lufthansa ab München und für Eurowings.

Doch die Verhältnisse könnten sich bald ändern. Air Baltic sei ein Partner, ohne den man aktuell den Betrieb nicht so aufrechterhalten könne, wie es der Fall ist, sagte Heike Birlenbach, Kommerzchefin von Swiss, am Mittwoch (28. August) bei einer Presseveranstaltung. «Aber Air Baltic bedient auch andere Drehkreuze. Längerfristig sieht es so aus, dass wahrscheinlich der Fokus in der Schweiz mehr bei Helvetic Airways sein wird, die auch hier ansässig ist und Air Baltic die Aktivitäten mehr auf andere Hubs verlagert.» Dabei ehe es aber um die Planung «über die nächsten Jahre hinweg», so Birlenbach. Man prüfe das gemeinsam mit der Gruppe.

Bald für Lufthansa im Einsatz?

Es könnte auch ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Air Baltic zumindest näher als strategische Wet-Lease-Partnerin für die deutsche Gruppe infrage kommt. Lufthansa-Airlines-Chef Jens Ritter hatte dieser Tage erklärt, man plane 2027 oder 2028, eine strategische Wet-Lease-Partnerschaft zu unterhalten, welche derjenigen von Swiss mit Helvetic gleiche.

Mehr zum Thema

Embraer E190-E2 von Helvetic: Fliegt im Sommer sehr oft für Swiss.

22 Wet-Lease-Flieger sind im Sommer für Swiss unterwegs

Airbus A220 von Air Baltic in Zürich: Wird ein gewohntes Bild bleiben.

Air Baltic geht bei Swiss in die ewige Verlängerung

Airbus A220 von Air Baltic:  Bald in Wien und Brüssel?

Fliegt Air Baltic bald deutlich mehr für die Lufthansa-Gruppe?

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil