Vielfliegerkarte: Bei Miles and More bleibt vorerst alles bei Alten.
Auch 2022 keine Änderungen

Bei Miles and More bleibt alles beim Alten

Das Lufthansa-Vielfliegerprogramm verschob die Einführung neuer Regeln zuerst auf 2022. Jetzt teilte Miles and More mit, dass die Änderungen auch dann nicht kommen - vielleicht sogar gar nie.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Vor einem Jahr machte Joost Greve eine große Ankündigung. Man schaffe «das einfachste Meilenprogramm der Welt», erklärte der Chef von Miles and More. Statt Meilen sollte es ab dem 1. Januar 2021 je nach Reiseklasse und Flugdauer Punkte geben. Auch das Erreichen des Status wurde neu geregelt, zudem sollte er künftig nur noch für ein Jahr gelten. Treue zu den Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe werde künftig stärker belohnt, so Greve.

Seit Ausbruch der Corona-Krise haben Vielflieger aber kaum Chancen, Meilen zu sammeln und ihren Status zu bestätigen. Viele Fluggesellschaften kamen ihren besten Kundinnen und Kunden deshalb schnell entgegen und verlängerten den Status automatisch um mindestens ein Jahr. Das Lufthansa-Vielfliegerprogramm zögerte etwas länger, zog im Mai dann aber nach. Der Status wird um ein Jahr verlängert.

Unklar, wie es weitergeht

Gleichzeitig kündigte Miles and More damals an, die für den 1. Januar 2020 geplanten Änderungen aufzuschieben und erst am 1. Januar 2022 in Kraft zu setzen. Jetzt wurde auch dieser Termin wieder gestrichen. «Heute müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir den Start des neuen Vielfliegerprogramms nicht wie geplant umsetzen können», heißt es in einem Schreiben an die Mitglieder. Wann die neuen Regeln eingeführt werden oder ob  überhaupt, sagt Miles and More nicht. Man werde informieren, «sobald es Neuigkeiten gibt».

Ein Sprecher von Lufthansa ergänzt: «Nach wie vor stehen wir voll und ganz hinter den Neuerungen. Wir können aber nicht ausschließen, dass sich bei einer Verschärfung der Corona-Krise, und dadurch einer nachhaltigen Veränderung des Flugverhaltens, auch Auswirkungen auf die Programmausgestaltung ergeben können». Die Pandemie stelle die Lufthansa Group vor große Herausforderungen. Das Ziel, den Vielfliegern ein «einfaches und transparentes Vielfliegerprogramm zu bieten, bleibt bestehen».

Vielflieger können viele Privilegien nicht nutzen

Vielflieger können derzeit viele der ihnen zustehenden Privilegien nicht voll nutzen, selbst wenn sie noch unterwegs sind. Lounges sind teilweise geschlossen oder bieten nur ein minimales Getränke- und Essensangebot, an Flughäfen stehen weniger Schalter zur Verfügung oder mitunter gab es kein Priority Boarding mehr. «Sie können sich aber darauf verlassen, dass wir alles dafür tun werden, Ihnen schnellstmöglich wieder den Service zu bieten, den Sie von uns erwarten», heißt es dazu vom Lufthansa-Vielfliegerprogramm.

Mehr zum Thema

Miles and More: Kulanz gegenüber den Mitgliedern.

Miles and More verlängert den Vielflieger-Status

Kunden von Miles and More: Huch, so wenige Punkte auf dem Konto?

Das ändert sich konkret für Lufthansa-Vielflieger

Für wen sich das neue Miles and More rechnet

ticker-lufthansa

Lufthansa Group kehrt nach Tel Aviv zurück

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin