Vielfliegerkarte: Bei Miles and More bleibt vorerst alles bei Alten.

Auch 2022 keine ÄnderungenBei Miles and More bleibt alles beim Alten

Das Lufthansa-Vielfliegerprogramm verschob die Einführung neuer Regeln zuerst auf 2022. Jetzt teilte Miles and More mit, dass die Änderungen auch dann nicht kommen - vielleicht sogar gar nie.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Vor einem Jahr machte Joost Greve eine große Ankündigung. Man schaffe «das einfachste Meilenprogramm der Welt», erklärte der Chef von Miles and More. Statt Meilen sollte es ab dem 1. Januar 2021 je nach Reiseklasse und Flugdauer Punkte geben. Auch das Erreichen des Status wurde neu geregelt, zudem sollte er künftig nur noch für ein Jahr gelten. Treue zu den Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe werde künftig stärker belohnt, so Greve.

Seit Ausbruch der Corona-Krise haben Vielflieger aber kaum Chancen, Meilen zu sammeln und ihren Status zu bestätigen. Viele Fluggesellschaften kamen ihren besten Kundinnen und Kunden deshalb schnell entgegen und verlängerten den Status automatisch um mindestens ein Jahr. Das Lufthansa-Vielfliegerprogramm zögerte etwas länger, zog im Mai dann aber nach. Der Status wird um ein Jahr verlängert.

Unklar, wie es weitergeht

Gleichzeitig kündigte Miles and More damals an, die für den 1. Januar 2020 geplanten Änderungen aufzuschieben und erst am 1. Januar 2022 in Kraft zu setzen. Jetzt wurde auch dieser Termin wieder gestrichen. «Heute müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir den Start des neuen Vielfliegerprogramms nicht wie geplant umsetzen können», heißt es in einem Schreiben an die Mitglieder. Wann die neuen Regeln eingeführt werden oder ob  überhaupt, sagt Miles and More nicht. Man werde informieren, «sobald es Neuigkeiten gibt».

Ein Sprecher von Lufthansa ergänzt: «Nach wie vor stehen wir voll und ganz hinter den Neuerungen. Wir können aber nicht ausschließen, dass sich bei einer Verschärfung der Corona-Krise, und dadurch einer nachhaltigen Veränderung des Flugverhaltens, auch Auswirkungen auf die Programmausgestaltung ergeben können». Die Pandemie stelle die Lufthansa Group vor große Herausforderungen. Das Ziel, den Vielfliegern ein «einfaches und transparentes Vielfliegerprogramm zu bieten, bleibt bestehen».

Vielflieger können viele Privilegien nicht nutzen

Vielflieger können derzeit viele der ihnen zustehenden Privilegien nicht voll nutzen, selbst wenn sie noch unterwegs sind. Lounges sind teilweise geschlossen oder bieten nur ein minimales Getränke- und Essensangebot, an Flughäfen stehen weniger Schalter zur Verfügung oder mitunter gab es kein Priority Boarding mehr. «Sie können sich aber darauf verlassen, dass wir alles dafür tun werden, Ihnen schnellstmöglich wieder den Service zu bieten, den Sie von uns erwarten», heißt es dazu vom Lufthansa-Vielfliegerprogramm.

Mehr zum Thema

Miles and More: Kulanz gegenüber den Mitgliedern.

Miles and More verlängert den Vielflieger-Status

Kunden von Miles and More: Huch, so wenige Punkte auf dem Konto?

Das ändert sich konkret für Lufthansa-Vielflieger

Für wen sich das neue Miles and More rechnet

Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.

Heck einer Boeing 747-8 von Lufthansa kommt Piste in Los Angeles gefährlich nahe

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin