Heckflosse von Azul: Das Logo bleibt, der Schriftzug ändert.

Trip verschwindet

Nach der Fusion setzen die beiden brasilianischen Airlines auf den Namen Azul. So greifen sie Gol und TAM an.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

«Diese Fusion ist anders» sagt Kommunikationschef Gianfranco Beting. «Hier kommen zwei Unternehmen zusammen, die wuchsen». Gemeinsam werde man mit 840 täglichen Flügen, 116 Flugzeugen und 9000 Angestellten rund 15 Prozent des brasilianischen Marktes kontrollieren. Derzeit warten Azul und Trip noch auf das endgültige Okay der Wettbewerbsbehörden. Damit rechnet man bis Ende des Jahres. Schon ab Oktober werden sie aber per Codeshare miteinander fliegen. Im Mai hatten die beiden Fluggesellschaften ihren Zusammenschluss bekannt gegeben, um so zur neuen Nummer drei auf dem brasilianischen Markt zu werden.

Nun machen sie mit ihrer Integration ganz allgemein vorwärts. Die neue Nummer drei in Brasilien gab bekannt, dass man künftig nur noch unter dem Namen Azul fliegen werde. «Die Marktforschung ergab, dass das heute die Marke mit der größeren Ausstrahlung und darum in Brasilien und der Welt besser bekannt ist», so das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Sonst aber versucht das Management, das beste beider Unternehmen zumindest optisch zu vereinigen. Im Logo wird das U in hellem Blau gehalten, so wie Trip es vorher hatte. Und bei den Uniformen werden die technischen Angestellten die Arbeitsbekleidung von Azul bekommen, das Bodenpersonal die von Trip. Bei den Fliegenden fiel noch kein Entscheid.

Zusätzliche Slots in Guarulhos

Nach Abschluss der Übernahme wird Azul weiter die beiden führenden brasilianischen Fluggesellschaften Gol und TAM angreifen. Dies zeigt sich beispielhaft am Flughafen São Paulo Guarulhos. Momentan besitzen Azul und Trip dort 23 Landerechte. Nun wollen sie 20 weitere Slots. Die Anfrage richteten die Airlines bereits an die Aufsichtsbehörde Agência Nacional de Aviação Civil Anac.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack