Der Airbus A350 von Azul verlässt Tarbes: 334 Reisende finden darin Platz.

Zurück aus TarbesAzul hat ihren ersten Airbus A350

In der brasilianischen Krise verzichtete die Airline auf den Plan, sich Airbus A350 zu beschaffen. Jetzt setzt Azul ihn doch um und holt die Jets zurück. Der erste ist bereits in Brasilien angekommen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Als 2015 im größten Land Südamerikas eine Wirtschaftskrise ausbrach, annullierte Azul Linhas Aéreas Brasileiras den kurz zuvor unterzeichneten Leasingvertrag für fünf Airbus A350. Die Jets wurden an die chinesische HNA Group weitervermietet. Doch auch dieser Kunde bekam Probleme und wollte sie nicht mehr. Und dann kam auch noch Covid-19 hinzu. Und so wurden die fabrikneuen Flugzeuge im französischen Tarbes eingelagert.

Im Frühjahr 2022 aber begannen sich die ersten der verschmähten Langstreckenjets plötzlich wieder zu bewegen. Azul hatte sich entscheiden, doch noch auf den Airbus A350 zu setzen. Inzwischen hat das erste Exemplar, das bereits die Farben der HNA-Tochter Hongkong Airlines getragen hatte, auch die Lackierung von Azul erhalten. Und am Mittwoch (14. September) ist der A350-900 mit der Seriennummer 168 in Brasilien eingetroffen. Er landete am Flughafen von Belo Horizonte.

Zwei Airbus A350 bis zum Ende des Jahres

Bei Azul wird der fünfjährige A350 das Kennzeichen PR-AOY und den Taufnamen 50 também é Azul. In den kommenden Wochen wird das Flugzeug in Brasilien zugelassen und dient fürs Training der Besatzungen. Bis zum Ende des Jahres erwartet die Fluggesellschaft einen zweiten A350. Die beiden Flieger ersetzten zwei Airbus A330-200. Konkurrentin Latam hat in der Krise entschieden, die Airbus A350 auszuflotten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des ersten Airbus A350 von Azul.

Mehr zum Thema

Airbus A330 der Força Aérea Brasileira: Zwei der Flieger schafft sich die Luftwaffe an.

Das Rätsel um die Airbus A330 von Azul ist gelöst

Quack: Hier rollt der Airbus A320 Neo im Donald-Design.

Jetzt fliegt auch Donald Duck für Azul

Ein Airbus A350 von Azul (noch in Hainan-Farben) verlässt Tarbes: Rückkehr nach Brasilien?

Azul plant wieder mit dem Airbus A350

ticker-brasilien

Zu viele Klagen gegen Airlines: Brasilien will Regeln für Passagierrechte überarbeiten

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil