Der Airbus A350 von Azul verlässt Tarbes: 334 Reisende finden darin Platz.

Zurück aus TarbesAzul hat ihren ersten Airbus A350

In der brasilianischen Krise verzichtete die Airline auf den Plan, sich Airbus A350 zu beschaffen. Jetzt setzt Azul ihn doch um und holt die Jets zurück. Der erste ist bereits in Brasilien angekommen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Als 2015 im größten Land Südamerikas eine Wirtschaftskrise ausbrach, annullierte Azul Linhas Aéreas Brasileiras den kurz zuvor unterzeichneten Leasingvertrag für fünf Airbus A350. Die Jets wurden an die chinesische HNA Group weitervermietet. Doch auch dieser Kunde bekam Probleme und wollte sie nicht mehr. Und dann kam auch noch Covid-19 hinzu. Und so wurden die fabrikneuen Flugzeuge im französischen Tarbes eingelagert.

Im Frühjahr 2022 aber begannen sich die ersten der verschmähten Langstreckenjets plötzlich wieder zu bewegen. Azul hatte sich entscheiden, doch noch auf den Airbus A350 zu setzen. Inzwischen hat das erste Exemplar, das bereits die Farben der HNA-Tochter Hongkong Airlines getragen hatte, auch die Lackierung von Azul erhalten. Und am Mittwoch (14. September) ist der A350-900 mit der Seriennummer 168 in Brasilien eingetroffen. Er landete am Flughafen von Belo Horizonte.

Zwei Airbus A350 bis zum Ende des Jahres

Bei Azul wird der fünfjährige A350 das Kennzeichen PR-AOY und den Taufnamen 50 também é Azul. In den kommenden Wochen wird das Flugzeug in Brasilien zugelassen und dient fürs Training der Besatzungen. Bis zum Ende des Jahres erwartet die Fluggesellschaft einen zweiten A350. Die beiden Flieger ersetzten zwei Airbus A330-200. Konkurrentin Latam hat in der Krise entschieden, die Airbus A350 auszuflotten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des ersten Airbus A350 von Azul.

Mehr zum Thema

Airbus A330 der Força Aérea Brasileira: Zwei der Flieger schafft sich die Luftwaffe an.

Das Rätsel um die Airbus A330 von Azul ist gelöst

Quack: Hier rollt der Airbus A320 Neo im Donald-Design.

Jetzt fliegt auch Donald Duck für Azul

Ein Airbus A350 von Azul (noch in Hainan-Farben) verlässt Tarbes: Rückkehr nach Brasilien?

Azul plant wieder mit dem Airbus A350

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Edelweiss erwartet zweiten Airbus A350 - nach Zwischenstopp in Stuttgart

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack