Ein Airbus A350 von Azul (noch in Hainan-Farben) verlässt Tarbes: Rückkehr nach Brasilien?
Langstrecke

Azul plant wieder mit dem Airbus A350

Eigentlich plante die brasilianische Fluggesellschaft einmal mit Airbus A350. Die Flugzeuge nahm sie aber nie in Betrieb. Das ändert sich jetzt.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Für den Schritt auf die Langstrecke entschied sich Azul Linhas Aéreas Brasileiras 2014 für Airbus A330 und A350. Doch schon ein Jahr später stürzte das größte Land Südamerikas in eine tiefe Wirtschaftskrise und die Fluggesellschaft verzichtete auf die geleasten A350. Sie vermietete sie weiter an die chinesische Hainan Airlines, die bald darauf finanzielle Probleme bekam.

Und so wurden die Airbus A350 in der Pandemie bei Tarmac Aerosave in Tarbes eingelagert. Jetzt hat aber einer davon den Ort in Südfrankreich wieder verlassen. «Wir sind alle stark in die Indiensetzung der A350 für Azul eingebunden. Dies ist bei Weitem unser wichtigstes Projekt nach Covid», twitterte Tarmac Aerosave.

Azul bereitet sich gemäß Bericht vor

Das Portal Aeroin hatte zuvor mit Verweis auf Quellen bei der brasilianischen Fluggesellschaft berichtet, Azul bereite sich auf den Einsatz der Airbus A350 vor. Im Gegenzug würden Airbus A330-200 ausgeflottet.

Mehr zum Thema

Airbus A350 in den Farben von Azul: Es bleibt eine Zeichnung.

Azul verzichtet auf Airbus A350

Flügelspitze eines Airbus A350: Bald für Air India unterwegs?

Air India hat Lust auf den Airbus A350

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Edelweiss erwartet zweiten Airbus A350 - nach Zwischenstopp in Stuttgart

Der erste A350 im Airbus-Werk in Toulouse: Wird leicht später ausgeliefert.

Swiss schickt ersten Airbus A350 im Herbst auf die Strecke - schon jetzt spüren Gäste etwas davon

Video

twin otter classic 300 g 05
De Havilland Canada arbeitet an der Zertifizierung der fünften Generation ihres Kultfliegers. Jetzt zeigt der Hersteller das erste Exemplar der Twin Otter Classic 300-G von innen und außen. Das Flugzeug ist für Zimex Aviation bestimmt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies