Ein Airbus A350 von Azul (noch in Hainan-Farben) verlässt Tarbes: Rückkehr nach Brasilien?

LangstreckeAzul plant wieder mit dem Airbus A350

Eigentlich plante die brasilianische Fluggesellschaft einmal mit Airbus A350. Die Flugzeuge nahm sie aber nie in Betrieb. Das ändert sich jetzt.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Für den Schritt auf die Langstrecke entschied sich Azul Linhas Aéreas Brasileiras 2014 für Airbus A330 und A350. Doch schon ein Jahr später stürzte das größte Land Südamerikas in eine tiefe Wirtschaftskrise und die Fluggesellschaft verzichtete auf die geleasten A350. Sie vermietete sie weiter an die chinesische Hainan Airlines, die bald darauf finanzielle Probleme bekam.

Und so wurden die Airbus A350 in der Pandemie bei Tarmac Aerosave in Tarbes eingelagert. Jetzt hat aber einer davon den Ort in Südfrankreich wieder verlassen. «Wir sind alle stark in die Indiensetzung der A350 für Azul eingebunden. Dies ist bei Weitem unser wichtigstes Projekt nach Covid», twitterte Tarmac Aerosave.

Azul bereitet sich gemäß Bericht vor

Das Portal Aeroin hatte zuvor mit Verweis auf Quellen bei der brasilianischen Fluggesellschaft berichtet, Azul bereite sich auf den Einsatz der Airbus A350 vor. Im Gegenzug würden Airbus A330-200 ausgeflottet.

Mehr zum Thema

Airbus A350 in den Farben von Azul: Es bleibt eine Zeichnung.

Azul verzichtet auf Airbus A350

Flügelspitze eines Airbus A350: Bald für Air India unterwegs?

Air India hat Lust auf den Airbus A350

Christoph Huckele, Senior Commercial Manager Railtour Suisse

«Lustige Bordansagen bei Kulula und spektakulärer Himalaya-Flug»

Airbus A350 in Edelweiss-Farben: AB 2025 wohl mehr als nur eine Fotomontage.

Edelweiss erwartet zweiten Airbus A350 - nach Zwischenstopp in Stuttgart

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies