Pilot von Azal - Azerbaijan Airlines: Die Fluglinie will keine Boeing 737 Max.

Azal - Azerbaijan AirlinesWeitere Fluglinie will Boeing 737 Max nicht mehr

Azal - Azerbaijan Airlines will die bestellten zehn Boeing 737 Max nicht mehr. Die staatliche Fluggesellschaft verweist auf Sicherheitsgründe.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Entscheidung fiel vor zwei Jahren. Damals gab Azal - Azerbaijan Airlines bekannt, zehn Boeing 737 Max in die Flotte aufzunehmen. Vergangenen November bekräftigte die staatliche Fluggesellschaft nach einem Treffen mit dem amerikanischen Hersteller ihren Entschluss und sprach davon, schon bald die ersten Exemplare des modernisierten Kurz- und Mittelstreckenflugzeugs zu übernehmen. 2020 sollte dann die letzte der georderten Boeing 737 Max an der Basis am Heydar Aliyev International Airport von Baku eintreffen.

Doch dazu kommt es wohl nicht. Wie die Nachrichtenagentur Tass berichtet, wurde die Order für die zehn Boeing 737 Max 8 annulliert. Ein Sprecher der Fluggesellschaft erklärte, man habe sich geweigert, die Flieger abzunehmen und verwies auf «Sicherheitsgründe». Man habe Boeing entsprechend informiert. In einer anderen Meldung aus Aserbaidschan heißt es, die Lieferung sei auf 2024 verschoben worden und man erwäge stattdessen Langstreckenflieger zu kaufen. Die Verhandlungen liefen noch.

Ursprünglich von anderer Airline bestellt

Die Boeing 737 Max 8 hat Azal - Azerbaijan Airlines allerdings nicht direkt geordert. Die Bestellung wurde von der aserbaidschanischen Frachtgruppe Silk Way im April 2017 in Auftrag gegeben. Offenbar sollten die Flieger aber an die Nationalairline weitergereicht werden, die in der Landessprache Azerbaycan Hava Yollari heißt.

Nach zwei Abstürzen in Indonesien und Äthiopien ist das Flugzeugmodell mit einem weltweiten Flugverbot belegt. Seither hat Garuda Indonesia eine Bestellung von 50 Boeing 737 Max zuerst annulliert und später neu zusammengestellt. Als unsicher gelten auch die Bestellungen von Lion Air, Ethiopian Airlines, Kenya Airways und Vietjet.

* Ergänzung vom 4. Juni: Der Zusatz der Verschiebung der Auslieferung und des Wechsels auf Langstreckenflieger stand in der ersten version des Artikels nicht.

Mehr zum Thema

Den Erstflug absolvierte die 69 Meter lange Maschine mit einer Spannweite von 73,3 Metern 1982.

Azerbaijan Airlines will Boeing 737 Max und Mega-Frachter

Silk Way Airlines ist weiterhin eine Betreiberin des Vierstrahlers.

Silk Way will ins Passagiergeschäft

Boeing 737 Max von Garuda: Die Airline will das Flugzeug nicht mehr.

Garuda annulliert Bestellung für Boeing 737 Max

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin