Silk Way Airlines ist weiterhin eine Betreiberin des Vierstrahlers.

Order von Boeing 737 MaxSilk Way will ins Passagiergeschäft

Die aserbaidschanische Luftfahrtgruppe expandiert in einen neuen Bereich. Silk Way will künftig auch Passagiere transportieren und ordert dazu 10 Boeing 737 Max.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Für Boeing ist es keine neue Bestellung. Sie stand schon einige Zeit in den Orderbüchern. Bisher war sie aber einem nicht genannten Kunden zugeschrieben worden. Jetzt hat sich die aserbaidschanische Silk Way Group als Käuferin der 10 Boeing 737 Max 8 geoutet. Der Auftrag hat einen Wert von 1,1 Milliarden Dollar nach Listenpreisen.

Die 2004 gegründete Silk Way Group besteht aus 23 Firmen mit rund 4000 Mitarbeitenden, die hauptsächlich in der Luftfahrt aktiv sind. Dazu gehören unter anderen ein Cateringanbieter, ein Bodenabfertiger, ein Wartungsunternehmen, ein Reisebüro oder auch eine Helikopter-Airline und ein Businessjet-Anbieter. Am bekanntesten ist die Gruppe aber für ihre Frachtgesellschaften Silk Way West Airlines mit einer Flotte von Boeing 747-400F, 747-8F und 767-300F sowie Silk Way Airlines mit Ilyushin Il-76 TD und Antonov An-12.

Investitionen in Flotte

Im klassischen Passagiergeschäft ist Silk Way mit Sitz am Flughafen Baku bisher nicht aktiv. Das wird sich mit den nun georderten Jets ändern. «Unser Erfolg und unsere Profitabilität sind ein direktes Resultat der Investitionen in unsere Flotte», lässt sich Silk-Way-Chef Zaur Akhundov in einer Pressemitteilung zitieren. Er glaube, dass man die Wachstumsrate werde beibehalten können - «unterstützt von unseren 10 neuen Boeing 737 Max 8».

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

ticker-boeing-1

Sturm lässt Teil einer Wand des Boeing-Werks in Wichita einstürzen

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

Video

Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier