Silk Way Airlines ist weiterhin eine Betreiberin des Vierstrahlers.

Order von Boeing 737 MaxSilk Way will ins Passagiergeschäft

Die aserbaidschanische Luftfahrtgruppe expandiert in einen neuen Bereich. Silk Way will künftig auch Passagiere transportieren und ordert dazu 10 Boeing 737 Max.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für Boeing ist es keine neue Bestellung. Sie stand schon einige Zeit in den Orderbüchern. Bisher war sie aber einem nicht genannten Kunden zugeschrieben worden. Jetzt hat sich die aserbaidschanische Silk Way Group als Käuferin der 10 Boeing 737 Max 8 geoutet. Der Auftrag hat einen Wert von 1,1 Milliarden Dollar nach Listenpreisen.

Die 2004 gegründete Silk Way Group besteht aus 23 Firmen mit rund 4000 Mitarbeitenden, die hauptsächlich in der Luftfahrt aktiv sind. Dazu gehören unter anderen ein Cateringanbieter, ein Bodenabfertiger, ein Wartungsunternehmen, ein Reisebüro oder auch eine Helikopter-Airline und ein Businessjet-Anbieter. Am bekanntesten ist die Gruppe aber für ihre Frachtgesellschaften Silk Way West Airlines mit einer Flotte von Boeing 747-400F, 747-8F und 767-300F sowie Silk Way Airlines mit Ilyushin Il-76 TD und Antonov An-12.

Investitionen in Flotte

Im klassischen Passagiergeschäft ist Silk Way mit Sitz am Flughafen Baku bisher nicht aktiv. Das wird sich mit den nun georderten Jets ändern. «Unser Erfolg und unsere Profitabilität sind ein direktes Resultat der Investitionen in unsere Flotte», lässt sich Silk-Way-Chef Zaur Akhundov in einer Pressemitteilung zitieren. Er glaube, dass man die Wachstumsrate werde beibehalten können - «unterstützt von unseren 10 neuen Boeing 737 Max 8».

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert