Airbus A330 von Avianca: Die Fluggesellschaft will mehr Ziele in Europa ansteuern.

Ausbau trotz SparenAvianca plant ein fünftes Ziel in Europa

Die kolumbianische Fluggesellschaft will ihre Drehkreuze Bogotá und San Salvador stärken. Dabei denkt Avianca auch über einen Ausbau des Angebots nach - in Richtung Europa.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eigentlich hatte Avianca bereits am 5. Dezember Geburtstag. Doch das große Fest zum Gedenken an die Gründung durch deutsche und kolumbianische Pioniere im Jahr 1919 stieg vergangene Woche. Dabei kündigte Chef Anko van der Werff an, den Plan zur Neuorientierung nach der Phase eines ungestümen und mitunter unprofitablen Wachstums 2020 konsequent weiter umzusetzen.

Kern des Plans ist neben einer Kostensenkung die Stabilisierung des Betriebes mit erhöhter Pünktlichkeit. Da sieht van der Werff Avianca mit einem Wert von rund 81 Prozent auf gutem Weg, nachdem ein monatelanger Pilotenstreik die Werte 2018 noch auf 61 Prozent gedrückt hatte. Auch das Vertrauen der Reisenden war nachhaltig zerstört, und ein überdimensionierter Flottenausbau hatte die Finanzen überstrapaziert. Gleichzeitig will der Manager, der früher bei Aeromexico und Qatar Airways Führungsposten bestritt, die Drehkreuze Bogotá und San Salvador stärken.

Bogotá und San Salvador

Die Hauptstadt von El Salvador soll zum idealen Umsteigeort zwischen Nord- und Südamerika werden. Die kolumbianische Hauptstadt sei geografisch ideal gelegen, zudem habe man dort die personellen Ressourcen, um einen effizienten Betrieb zu garantieren. Bogotá solle zum führenden Drehkreuz in Südamerika werden, so van der Werff.

Nachdem im vergangenen Jahr etliche Routen gestrichen worden waren, denkt Avianca jetzt wieder an Ausbau. So wird die Fluggesellschaft von Bogotá künftig nach Porto Alegre in Brasilien und nach Toronto fliegen. Auch ein weiteres Ziel in Europa komme bald hinzu, so van der Werff.

München war viertes Europa-Ziel

Noch unter dem alten Management hatte Avianca angekündigt, Flüge nach Deutschland aufzunehmen. Seit November 2018 verbindet das Star-Alliance-Mitglied fünf Mal pro Woche Bogotá und München. Daneben fliegt sie nach Barcelona, London und Madrid. Das fünfte europäische Ziel werde man in Kürze bekannt geben, so van der Werff.

Mehr zum Thema

Jets von Avianca: Die Flotte wird langsamer umgebaut.

Avianca bestellt Airbus A320 Neo ab

Flugzeug von Avianca: «Wachstum war zu stark».

Avianca geht in die Defensive

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Avianca feiert Jubiläum mit Retro-Bemalung

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin