Premium Economy von Austrian Airlines: Gefragte Reiseklasse.

Größere Premium EconomyAustrian Airlines schrumpft Business und Economy

Die österreichische Nationalairline spürt eine steigende Nachfrage für die Premium Economy. Darauf reagiert Austrian Airlines und vergrößert die Zwischenklasse in ihren Boeing 767.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Bislang war sie ziemlich klein. Nur 18 Fluggäste finden in der Premium Economy Class der Boeing 767 von Austrian Airlines Platz. Doch das ändert sich bald. Die Lufthansa-Tochter vergrößert die Zwischenklasse um zwei Drittel auf 30 Plätze.

Verkleinert werden dafür die beiden anderen Klassen. Die Business Class werde um zwei Sitze reduziert, die Economy um zehn, erklärt eine Sprecherin aeroTELEGRAPH. Der Umbau ergebe Sinn, weil sich die Premium Economy als sehr beliebt erweise. Der Umbau der Boeing 767 soll im ersten Quartal 2022 stattfinden.

Konfiguration der Boeing 777 bleibt unverändert

Die drei aktiven Boeing 767, die primär Ziele in Nordamerika bedienen, sind laut Austrian zum Sommerflugplan bereit. Der Sitz wird derselbe sein, der bereits jetzt in der Premium Economy der Austrian-Flieger eingebaut ist. Bei den Boeing 777 bleibe die Konfiguration gleich, so die AUA-Sprecherin zu aeroTELEGRAPH.  

Auch bei der Lufthansa plant man weiterhin, die Premium Economy zu vergrößern und dafür weniger Business-Sitze anzubieten. Swiss führt die Zwischenklasse erst im November ein. Auch sie hatte kurz überlegt, mehr Premium-Eco-Sitze anzubieten und die Business Class zu verkleinern, nahm von dem Plan aber wieder Abstand.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Lufthansa: Künftig mehr Premium-Economy-Sitze.

Lufthansa will Business Class weiterhin verkleinern

So sieht der neue Premium-Eco-Sitz von Swiss aus. Hergestellt wird er vom deutschen Hersteller Zim, der Stoff für die von Bauermeister Aircraft Interior in Hamburg hergestellten Bezüge stammt vom Schweizer Unternehmen Lantal.

Das ist der neue Premium-Economy-Sitz der Lufthansa Group

Mit Koffer am Bahnsteig: Das Gepäck werden Reisende bei AUA schon im Zug los.

Austrian Airlines testet Gepäckaufgabe im Zug

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies