OE-LBC: Flog die deutschen Kicker nach Skopje.

Nach Skopje und zurückAustrian Airlines fliegt deutsche Nationalelf nur einmalig

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft fliegt nicht mehr mit Klasjet zur WM-Qualifikation, sondern mit Austrian Airlines. Doch es handelt sich um einen Einzelauftrag.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Es gab schon zuvor Kritik. Klasjet zahle sehr tiefe Löhne. In Belgien schritt deswegen bereits das Amt für Soziale Sicherheit ein. Doch der Deutsche Fußball-Bund hielt an der litauischen Charterairline fest und flog auch nach der EM mit ihr. Doch bei der Rückkehr von einem WM-Qualifikationsspiel in Island musste die Boeing 737 von Klasjet wegen einer Panne ungeplant landen. Die Kicker kamen deshalb erst Stunden später wieder in Deutschland an.

Damit hat Klasjet offenbar den Zorn des DFB auf sich gezogen. Denn zum Spiel nach Nordmadezonien flogen die Kicker der deutschen Elf nicht mehr mit den Litauern, sondern mit Austrian Airlines. «Es hat eine Ausschreibung gegeben», erklärte ein Sprecher der Nationalmannschaft der Zeitung Express. «In Sachen Flexibilität, Fluggerät und Preis hat die Gesellschaft das beste Paket geboten.»

Warten in Skopje

Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen brachte Manuel Neuer, Antonio Rüdiger, Thomas Müller & Co. am Sonntagnachmittag (10. Oktober) nach Skopje. Der 26-jährige Flieger stand danach in der nordmazedonischen Hauptstadt und wartete, bis die Elf vom Spiel zurückkehrte. Am Dienstagmorgen (12. Oktober) soll er von Skopje nach München fliegen.

Ob Austrian Airlines nach dem Rückflug weiterhin die deutsche Nationalmannschaft fliegen wird, ist jedoch unklar. Denn es handelte sich um einen Einzelauftrag für AUA. «Die Vereinbarung gilt für den Flug nach Skopje und zurück», so ein Sprecher des DFB.

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Klasjet: musste in Edinburgh ungeplant landen.

Deutsche Fußballelf muss wegen Panne ungeplant landen

Die deutsche Elf besteigt eine Boeing 737 von Klasjet: Die Airline wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Scheinselbstständigkeit bei EM-Airline Klasjet?

ticker-deutschland

BDL: Dezentrale Strecken abseits der Drehkreuze Frankfurt und München stagnieren weiterhin

ticker-eu-europaeische-union

Reform der EU-Fluggastrechte scheitert an Deutschland und Spanien

Video

Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies