Die deutsche Elf besteigt eine Boeing 737 von Klasjet: Die Airline wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Vorwürfe in BelgienScheinselbstständigkeit bei EM-Airline Klasjet?

Auch die deutsche Elf flog bei der Euro 2020 mit der litauischen Charterairline. In Belgien laufen jetzt Ermittlungen gegen Klasjet wegen Vergehen im Bereich der Sozialen Sicherheit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zu seinem letzten Spiel mit der deutschen Nationalmannschaft flog Jogi Löw mit einer Boeing 737. Der Deutsche Fußballbund DFB hatte eine Maschine von Klasjet gechartert, um das Team zum Achtelfinale nach London zu bringen. Nicht nur für die Deutschen war die litauische Charterairline bei der Euro 2020 unterwegs. Auch Polen, Tschechien und Belgien setzten auf sie.

Für die Wahl der Airline hatte vor allem der belgische Fußballverband heftige Kritik einstecken müssen. Denn früher hatte er jeweils auf Brussels Airlines gesetzt. Klasjet betreibe Sozialdumping und zahle seinen Mitarbeitenden Löhne, «die weit unter den belgischen Standards liegen», so der Vorwurf European Transport Workers’ Federation. Die Löhne der Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter betrügen zwischen 540 und 1300 Euro im Monat.

Angeblich via Dubai angestellt

Auf die Vorwürfe der Gewerkschaften reagierte das belgische Amt für Soziale Sicherheit. Noch während der Fußball-Europameisterschaft wurde das Flugzeug von Klasjet mit der belgischen Elf in Brüssel ein erstes Mal untersucht. Die Besatzung musste sich ausweisen.

Am 30. Juni hat sich das am Flughafen Charleroi wiederholt. Dieses Mal wurden die sechs Besatzungsmitglieder von Klasjet drei Stunden lang vernommen. Offenbar wurden ihnen auch die Mobiltelefone abgenommen.

Botschaft wurde eingeschaltet

«Es gibt sicherlich ein Problem mit Scheinselbstständigkeit und illegaler Vergabe von Unteraufträgen», erklärte danach Arbeitsinspektor Charles-Eric Clesse gegenüber der Nachrichtenagentur Belga. Die Angestellten von Klasjet seien von einer Firma in Dubai angestellt.

Klasjet lässt das nicht auf sich sitzen. Der freie Verkehr von Personen, Waren und Dienstleistungen innerhalb der EU sei ein Grundrecht. Deshalb seien solche Aktionen unzulässig, sagt Rita Domkute, Chefin der litauischen Fluggesellschaft. Die Rechte der Angestellten seien verletzt worden, so hätten sie nicht in ihrer Muttersprache Aussagen dürfen. Zudem sei ihnen ein Anruf verweigert worden, um etwa juristische Hilfe anzufordern.

Botschaft wurde eingeschaltet

Man prüfe rechtliche Schritte, um sicherzustellen, dass solche Aktionen in Zukunft nicht mehr vorkämen, so Domkute weiter. Und man werde den eigenen Ruf verteidigen, erklärte sie in einer Mitteilung. Auch die Botschaft Litauens in Belgien wurde eingeschaltet.

Mehr zum Thema

Mit 737 unterwegs: Drei Boeing 737 von Klasjet, und damit die halbe Flotte, fliegen Nationalspieler umher.

Die Verkehrsbetriebe der Fußball-EM

Auch Fußballer fahren mit dem Bus zum Flieger. Die DFB-Elf am Flughafen Nürnberg.

Deutsche Elf fliegt mit litauischer Boeing 737

Belgische Nationalelf bekommt Kritik für Wahl der Airline

Belgische Nationalelf bekommt Kritik für Wahl der Airline

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin