Neue DreamlinerWas Austrian Airlines an Bord ihrer ersten Boeing 787 bietet

Die österreichische Nationalairline startet Mitte Juni mit ihrem ersten Dreamliner auf der Langstrecke. Ein Rundgang durch die Boeing 787 von Austrian Airlines.

Top-Jobs

Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zuallererst standen Platzrunden in Wien und Bratislava auf dem Programm. Seit Anfang der Woche fliegt der erste Dreamliner von Austrian Airlines nun regelmäßig nach Berlin und Frankfurt. Mit diesen Flügen können sich Kabinen- und Cockpitcrews nach ihrer mehrtägigen Umschulung noch besser mit dem neuen Flugzeugmodell vertraut machen.

Der erste große Test für die Kabinenbesatzung passierte jedoch am Samstag (25. Mai). Austrian Airlines schickte die Boeing 787-9 von Wien nach Marrakesch und zurück. Je dreieinhalb Stunden dauerten der Hin- und der Rückflug. Das erlaubte es den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern, den richtigen Langstreckenservice erstmals im realen Betrieb zu üben.

Andere Öfen, andere Beleuchtungsmöglichkeiten

Entsprechend groß war die Vorfreude der Kabinencrew und des Kochs - besonders weil sieben von ihnen noch gar nie in einem Dreamliner gedient hatten. In der Boeing 787 sind die Küchen anders angeordnet und es gibt modernere Öfen,  Dampfkocher, Getränkekühler oder auch ganz andere Möglichkeiten bei der Beleuchtung.

Vor allem aber ist auch die Kabine neu. Der Ex-Bamboo-Airways-Jet bietet 26 Sitze in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 in der Economy. Und sie sind nicht die gleichen wie in der bestehenden Langstreckenflotte von AUA. Auch das schafft neue Herausforderungen.

Doch was genau bietet nun Austrian Airlines in den drei Klassen ihrer Dreamliner? Erfahren Sie es in der oben stehenden Galerie mit Video. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Braun und Beige - und etwas Aua-Farben. So sieht es in der Business Class des neuen Dreamliner von Austrian Airlines aus.

So sieht die Business Class des ersten Dreamliners von Austrian Airlines aus

Boeing 787 in den Farben von Austrian Airlines: Doch schon früher?

Erste Boeing 787 von Austrian Airlines wird vorerst in Weiß fliegen

Dreamliner in Austrian-Farben über Wien: Am Anfang mit Lufthansa-Crews im Cockpit.

Lufthansa leiht Austrian Airlines Dreamliner-Crews aus

lufthansa boeing 787 9 allegris d abpf frankfurt am main

D-ABPF: Lufthansa holt ersten Dreamliner mit Allegris-Kabine bei Boeing ab

Video

skyhub pad pad muc dat atr 72 06
Beim Kontakt zu Lufthansa soll Skyhub PAD einen sehr prominenten Unterstützer gehabt haben. Die neue Anbieterin von Flügen zwischen Paderborn und München gibt zudem Einblick in ihre finanzielle Kalkulation.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa dreamliner boeing 787 9 100 jahre lackierung 01
Die deutsche Fluggesellschaft verziert eine Boeing 787-9 mit einem riesigen Kranich, der sich mit dem Flugzeug die Flügel teilt. Die Sonderlackierung ist dem 100. Lufthansa-Geburtstag gewidmet.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A319 von American Airlines: Ein Spotter hielt den Moment fest.
Ein Video zeigt, wie ein Airbus A319 dem Boden gefährlich nah kommt – mit eingefahrenem Fahrwerk. Die Crew von American Airlines reagierte noch rechtzeitig und brach die Landung in Phoenix ab.
Laura Frommberg
Laura Frommberg