Airbus A330 von Air Mauritius: nicht meer in der Flotte.

In KairoAufruhr um Airbus A330 von Air Mauritius

Wurde der Airbus A330 von Air Mauritius an die deutsche Leasingfirma Doric zurückgegeben oder konfisziert oder keines vom beidem? In dieser Sache steht Aussage gegen Aussage gegen Aussage.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Trochetia ist ein imposanter Busch. Sie wird mehrere Meter hoch, besitzt große, ledrige Blätter und glockenförmige weiß-rötliche Blüten. Zu finden ist sie einzig nur auf den Maskarenen, der Inselgruppe zu denen La Réunion, Mauritius und Rodrigues gehören.

Kein Wunder, dass Air Mauritius einen ihrer Airbus A330-200 nach der besonderen heimischen Pflanze benannte. Genauso wie die Trochetia immer seltener wird und vom Aussterben bedroht ist, hat auch die Fluggesellschaft ihre Trochetia vorerst nicht mehr. Am 3. Mai flog der Airbus A330 mit dem Kennzeichen 3B-NBM nach Kairo. Dort blieb er.

Stark angeschlagen

Offiziell wird der Airbus A330-200 in Ägypten einem großen C-Check unterzogen und danach nach 14 Jahren Miete an die deutsche Leasinggesellschaft Doric Aviation zurückgegeben. Man benötige das Flugzeug nicht mehr, erklärte Air Mauritius in der lokalen Presse. Wie das Portal Zinfo-Moris schreibt, geschah die Rückgabe nicht freiwillig, vielmehr sei das Flugzeug von der Besitzerin beschlagnahmt worden. Bei der Leasinggeberin Doric heißt es jedoch: «Das Flugzeug befindet sich im Auftrag von Air Mauritius zur Wartung in Ägypten».

Fakt ist: Die Pandemie setzte Air Mauritius heftig zu, schon im April 2020 war die Fluglinie zahlungsunfähig und musste Insolvenz anmelden. Wie es mit ihr weiter geht, ist immer noch offen. Vergangenen Juli schrieb sie dann zwei Airbus A340-300, zwei A319 und einen A330-200 zum Verkauf aus, um die Kassen zu füllen. Die auf Ersatzteile spezialisierte niederländische BAP Aviation Services kaufte außer dem A330 alle Flieger.

Doric mit großen Kunden

Doric mit Sitz in Offenbach investiert in den Bereichen Transport, Immobilien und erneuerbare Energie. Das 2005 gegründete Unternehmen verwaltet ein Investitionsvolumen von mehr als 9 Milliarden Dollar. Im Bereich Flugzeugleasing gehören unter anderen Finnair (ATR) Chair (Airbus A319) oder Emirates (A380) zu ihren Kunden.

Mehr zum Thema

Airbus A340 von Air Mauritius: Neuen Besitzer gefunden.

Air Mauritius verkauft vier Flieger in die Niederlande

Airbus A340 von Air Mauritius: Ist derzeit zu haben.

Air Mauritius verkauft großen Teil ihrer Flotte

Airbus A319 von Air Mauritius: Schwierige Lage.

Bekommt Mauritius eine neue Nationalairline?

Airbus A320 Neo von Eurowings über Kairo: Könnte so aussehen.

Eurowings hat ein Auge auf Kairo geworfen

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin